Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, selbständig wissenschaftliche Arbeiten zu konzipieren, durchzuführen und deren Ergebnisse darzustellen.
Lehrmethodik
Die Teilnehmenden bringen Material (Konzeptpapier, Skizzen, Interviewleitfäden, qualitative Daten etc.) für die Verfertigung ihrer Qualifikationsarbeiten mit, das intensiv gemeinsam reflektiert und diskutiert wird.Nach Bedarf und auf Wunsch der Studierenden wird das Programm durch die Diskussion von Literatur zu Forschungsdesign, Methodologie etc. ergänzt.
Inhalt/e
Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende in allen (auch sehr frühen) Phasen der Masterarbeit.Das Seminar hat den Charakter einer "Forschungswerkstatt". Es bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, Probleme und Herausforderungen, die sich beim vorgängigen Konzipieren sowie bei der Ausarbeitung der Masterarbeit ergeben, anhand der jeweiligen Projekte (bzw. Projektideen) gemeinsam zu reflektieren und zu bearbeiten. Mögliche Gegenstände der Diskussion sind sowohl frühe als auch fortgeschrittene Phasen der Forschung, z.B. in Bezug auf die Ausarbeitung des Konzepts, die Verortung im Forschungsstand, das empirische Forschungsdesign, die Datengewinnung oder -analyse, die Darstellung der Forschungsergebnisse in der Abschlussarbeit.