Intendierte Lernergebnisse
Sichtbarmachung der diskursiven Interventionen und Schwerpunktsetzungen Schwarzer queer*feministischer Epistemic Agents. Ziel ist es verschiedene Wissenszugänge herauszustellen und zu vergleichen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Textarbeit, Diskussion und Aufarbeitung verschiedener theoretischer Zugänge und Anwendung. Intersectional Black European Studies als Methode: Was sind die Kernpunkte von Black European Studies und wie können sie in andere Disziplinen integriert werden?
Inhalt/e
Schwarze, afrodiasporische und afrikanische Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Künstler*innen haben im postmigrantischen, postkolonialen Europa, auf eigenes Risiko, teilweise mit hohen Kosten intersektional-rassismuskritische Schattenstudien erarbeitet, in Form von Abschlussarbeiten, Artikeln, Gesellschaftskommentaren, Visuellem Aktivismus usw. Diese Wissensproduktionen, ihr Zirkulieren und ihre Didaktisierungen werden als ‚Schattenstudien‘ aufgefasst, die zwar (noch) keine institutionalisierten Formen aufweisen, dennoch subjektivierend wirken und Räume für einen selbstbestimmten, durch Feminist Africans inspirierten Selbst- und Weltzugang geschaffen haben. Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie sich diese Arbeiten zu einem gemeinsamen Reflexions- und Orientierungsrahmen für zukünftige intersektionalen Analysen von Schwarzem Europa verdichten lassen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Auma, Maisha M./Kinder, Katja/Piesche, Peggy: Kontrapunktische Studien zu Schwarzsein und Schwarzem Europa – Das Schwarze queer-feministische Magazin Afrekete als Wissensarchiv, Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 2-2021, S. 106-119. https://doi.org/10.3224/feminapolitica.v30i2.09 Jg. 30, Nr. 2-2021: Schwarze Feminismen – Black FeminismsBergold-Caldwell, Denise, 2020: Schwarze Weiblich*keiten Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. Bielefeld.Eggers, Maureen Maisha, 2016: Knowledges of (Un-)Belonging - Epistemic Change as a defining mode for Black Women’s Activism in Germany. In: Lennox, Sara/Nagl, Tobias (Hg.): Remapping Black Germany. New Perspectives on Afro-German History, Politics, and Culture. Amherst, 33-45.Izabiliza, Diane, 2021: Afrekte. Zeitschrift für Afrodeutsche und Schwarze Frauen. Internet: https://www.das-feministische-archiv.de/wir-haben-sie-noch-alle/afrekete-zeitung-fuer-afro- deutsche-und-schwarze-frauen (22.08.2021).Okech, Awino, 2020: African Feminist Epistemic Communities and Decoloniality, Critical African Studies. In: Kessi, Shose/Marks, Zoe/Ramugondo, Elewani (Hg.): Critical African Studies. Special Issue: Decolonizing African Studies. 12 (3), 313-329Sanya, Brenda Nyandiko and Lutomia, Anne Namatsi, 2015: Archives and Collective Memories: Searching for African Women in the Pan-African Imaginary. In: Mama, Amina/Abbas, Hakima (Hg.) Feminist Africa, Special Issue: Pan-Africanism and Feminism, 20/215, 69 – 76. Internet: http://www.agi.ac.za/agi/feminist-africa/20/