Dashboard
Back

Basic Informations

id
name
type
sws
language
ects
maxRegistrations
registrations
department
moodlePage
coursePage
180.582
Organisationskommunikation und Medienmanagement
SE
2
DE
6
30
22
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
moodlePagecoursePage

Description

Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz  dienen.Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)Anwendung der Techniken wissenschaftlichen  Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)Präsentation der wesentlichstenErgebnisseFeedback in inhaltlicher und formalerHinsichtKritik und Diskussion Eventuell: Erstellung und Upload von Präsentationsvideos (wird in Vorbesprechung diskutiert und entschieden)Die  Studierenden  verpflichten  sich  dazu,  den  Einsatz  von  KI-Tools  im  Textproduktoffenzulegen  und  KI-generierte  Passagen  entsprechend  zu  kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Inhalt/e
"Soziale" Medien und Organisationskommunikation1.Soll man noch auf SM sein- warum/warum nicht?2.Wie wird SM eingesetzt?3. Mit welchen Zielen und Folgen?Für alle Themen: was ist neu? Benchmark? Best/Worst Practice? u.U. Interne Kommunikation /Externe KommunikationWas kann man daraus für PR/Okom/lernen?Präsentation Video (upload) und SE Arbeit- wichtig- eigene Forschung kommunizieren und verteidigen...
Erwartete Vorkenntnisse
OK BasiskenntnisseSM Interesse 
Literatur
Karmasin, Matthias (2022)  Public Relations und der Stakeholder-Ansatz in: Szyska, Peter Fröhlich, Romy/ Röttger, Ulrike/  (Hrsg.)Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_14-1Fengler, Susanne/ Eberwein, Tobias /Karmasin, Matthias (eds.): The global Handbook of Media Accountability, London etc.: Routlegde, 2022Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018 

Exam-Description

Prüfungsmethode/n
Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsinhalt/e
SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung an Hand von Mitarbeit, Referat, Seminararbeit (Punktesystem), •Maximum sind 100 Punkte (100-89 Punkte: sehr gut, 88-78 Punkte: gut, 77-67 Punkte: befriedigend, 67-50 Punkte: genügend, unter 50 Punkten: nicht genügend), SE Arbeit: 40 Punkte, Referat: 40 Punkte ,Mitarbeit: 20Punkte. •Prinzipiell herrscht Anwesenheitspflicht.

Time & Date