Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikation sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)Präsentation der wesentlichstenErgebnisseFeedback in inhaltlicher und formalerHinsichtKritik und Diskussion Eventuell: Erstellung und Upload von Präsentationsvideos (wird in Vorbesprechung diskutiert und entschieden)Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textproduktoffenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen. Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Inhalt/e
"Soziale" Medien und Organisationskommunikation1.Soll man noch auf SM sein- warum/warum nicht?2.Wie wird SM eingesetzt?3. Mit welchen Zielen und Folgen?Für alle Themen: was ist neu? Benchmark? Best/Worst Practice? u.U. Interne Kommunikation /Externe KommunikationWas kann man daraus für PR/Okom/lernen?Präsentation Video (upload) und SE Arbeit- wichtig- eigene Forschung kommunizieren und verteidigen...
Erwartete Vorkenntnisse
OK BasiskenntnisseSM Interesse
Literatur
Karmasin, Matthias (2022) Public Relations und der Stakeholder-Ansatz in: Szyska, Peter Fröhlich, Romy/ Röttger, Ulrike/ (Hrsg.)Handbuch der Public Relations. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28149-6_14-1Fengler, Susanne/ Eberwein, Tobias /Karmasin, Matthias (eds.): The global Handbook of Media Accountability, London etc.: Routlegde, 2022Weder, Franzisca/Krainer, Larissa/Karmasin, Matthias (eds.): The Sustainability Communication reader. A reflective compendium, Springer: VS, 2021Duschlbauer, Thomas/Martin, Sieglinde/ Saffarina, Pierre (Hrsg.): Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Nomos 2018