Intendierte Lernergebnisse
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in größere theoretische, konzeptionelle und methodologische Fragen des Begriffs "Wissen" eingeführt. Eine historische Perspektive wird mit zeitgenössischen Fragen der digitalen Kultur verknüpft. Der Schwerpunkt liegt auf den Theorien des Wissens, der Transformation von Wissen durch seine Zirkulation, dem Begriff des "Gatekeepers" und der Spannung zwischen Wissen und Ignoranz.
Lehrmethodik
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Presentation im Unterricht, schriftliche Beiträge der Teilnehmer:innen.
Inhalt/e
Die LV verbindet theoretische und praktische Aspekte des Wissensbegriffs durch die folgenden Fragen: erstens, erfordern die neuen Arten von Wissen, die im digitalen Zeitalter entstehen, eine neue Wissenstheorie; und zweitens, wie und warum sind die praktischen und theoretischen Aspekte der Wissensproduktion und Wissensverbreitung seit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters verändert worden?
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Auwahl aus der Lektüreliste:Blair, Ann, Paul Duguid, Anja-Silvia Goenig, and Anthony Grafton, eds. Information:A Historical Companion. Princeton: Princeton University Press, 2021.Bowker, Geoffrey C. Memory Practices in the Sciences. Cambridge, MA: MIT Press, 2005.Burke, Peter. Die Explosion des Wissens: Von der Encyclopédie bis Wikipedia. Berlin: Wagenbach, 2014.Gitelman, Lisa, ed. "Raw Data" Is an Oxymoron. Cambridge, MA: MIT Press, 2013.Kajetzke, Laura. Wissen im Diskurs: Ein Theorievergleich von Bourdieu und Foucault. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.Leitch, Thomas. Wikipedia U: Knowledge, Authority, and Liberal Education in the Digital Age. Baltimore, MD: Johns Hopkins University, 2014.Merton, Robert K. Soziologische Theorie und soziale Struktur. 1949. Berlin: de Gruyter, 1995.Zuboff, Shoshana. The Age of Surveillance Capitalism: The Figth for a Human Future at the New Frontier of Power. London: Profile Books, 2019.