Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, den Studierenden, die in der LV durchgenommenen Themen, verständlich zu machen und dass sich diese auch selbst in Gebärdensprache ausdrücken können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Dialoge, Gruppen- und Paararbeit
Inhalt/e
Einführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs I: Lektionen 1 - 4 und Einführung Lektionen 1 - 4 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatik und DialogThemenMimik- und Formübungen visualKennenlernenInformationen austauschenAussehenFamilie IEinführungVoraussetzungenZiel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommenen Inhalte und Themen gebärdenpsprachlich verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
BRAEM, B., Penny; 1992; Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 2. AuflageJARMER, H., 2011; Schreien nützt nichts. Mittendrin statt still dabei; München, SüdwestLABORIT, E.; 1995; Der Schrei der Möwe. Lübbe, Bergisch Gladbach LANE, H.; 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Kultur und Sprache der Gehörlosengemeinschaft. Hamburg, Signum VerlagPADDEN, Carol und Humphries, Tom; 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg, Signum VerlagLANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv; Hamburg: SignumLink auf weitere Informationenhttps://ledasila.aau.at/General/Default.aspx