Intendierte Lernergebnisse
Studierende erlernen alle Grundlagen für die Filmproduktion: Konzept, Treatment- und Storyboarderstellung, Prä- und Postproduktion und die Filmproduktion selbst: Die Grundlagen der Bildgestaltung, Kameratechnik, Schnitttechniken, Montage, Audiogestaltung, Interview, Lichtgestaltung und mehr. Sie werden nach der Lehrveranstaltung einen eigenen sehr kurzen Kurzfilm (Thema: Filmbiografie) professionell erstellen können.
Lehrmethodik
In Einzelschritten werden die Produktionsabläufe einzeln und in Gruppenarbeit geübt: Treatment- und Storyboard-ErstellungOrganisationKameragestaltung und -technikAudiogestaltung und -technikLichtgestaltung und -technikInterviewMontagetechnikenIm Finale wird das Geübte in einem eigenen Projekt (Kleingruppen sind auch möglich) umgesetzt.
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung ist praxisbezogen und vermittelt in einzelnen und Gruppenübungen alle Produktionsschritte zum Erstellen eines Kurzfilms von wenigen Minuten. Die Aufgabenstellung der Endaufgabe ist die Produktion eines kurzen Dokumentarfilms (Filmbiografie). Für theoretische und kritische Reflexion bietet sich die Tandem-Lehrveranstaltung LV 170.010 „Globale Biografien im Film: Lebenswege und Weltbilder” an.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es gibt keine Anmeldevoraussetzungen, aber es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung mit der Lehrveranstaltung 170.010 „Globale Biografien im Film: Lebenswege und Weltbilder” zu kombinieren. Beide Lehrveranstaltungen finden am gleichen Tag und im gleichen Raum alternierend alle zwei Wochen statt.
Literatur
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung auf Moodle bekannt gegeben.