Dashboard
Back

Basic Informations

id
name
type
sws
language
ects
maxRegistrations
registrations
department
moodlePage
coursePage
170.005
Generative KI und die Transformation der fotografischen Künste
SE
2
DE
6
20
11
IFK - Abteilung Visuelle Kultur
moodlePagecoursePage

Description

Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, die Herstellung, Zirkulation und Rezeption  KI-generierter Bilder und den damit einhergehenden Wandel von Fotografie zu erklären und zu diskutieren. Sie werden mit diesbezüglichen Zugängen der Studien der Visuellen Kultur, der Bildwissenschaften, der Kunstgeschichte, der Fotografiegeschichte, der Kulturwissenschaften und der ästhetischen Theorie vertraut.   
Lehrmethodik
Inhaltliche Input-Einheiten, Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten zu den verschiedenen Zugängen,  Analyse von Bildbeispielen und mit diesen verbundenen gesellschaftlichen Prozessen und individuellen Handhabungen.
Inhalt/e
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf dem Thema KI und der Wandel der fotografischen Künste.  In dem Zusammenhang werden folgende Fragen angesprochen und diskutiert: -  Wie generiert KI Bilder, d. h. wie funktionieren bildgenerierende Machine Learning Modelle? - Welche Rolle spielen „Muster“ für Prozesse der Abstraktion, Wiedererkennung und Generierung?- Wie verhalten sich solche Muster zu historisch älteren Motivtraditionen und ästhetischen Gestaltungsstilen? - Welchen Bezug unterhalten KI-generierte Bilder zu einer Ästhetik der Wahrhaftigkeit?- Welche gesellschaftliche Rolle spielen diese KI-generierten Bilder? Wie setzen sie Akte der Anschlusskommunikation ("Viral-Gehen") oder Konflikte und Diskurse in Gang? - In welcher Weise und geleitet von welchen Agenten und Agentinnen vermitteln diese Bilder Begehren und Nachahmung, aber Ressentiment und Hass?   - Wie gehen Künstler und Künstlerinnen mit KI um und wie transformieren und befragen sie im Zuge dessen bestehende Bildtraditionen? In diesem Zusammenhang werden wir insbesondere auf Künstler und Künstlerinnen eingehen, die sich mit der Körperlichkeit des Repräsentierten und mit dem Kommunikationsaspekt dieser neuartigen Bildwelten auseinandersetzen.  
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine; erwünscht sind: Lust am Reflektieren von Bild, KI und Gesellschaft   
Literatur
Schröter, Jens, Virtuelle Kamera. Zum Fortbestand fotografischer Medien in computergenerierten Bildern. In: Fotogeschichte (88) 2003.Nassehi, Armin, Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft, 2019.Uhle, Christian, 2025, Künstliche Intelligenz und echtes Leben.Philosophische Orientierung für eine gute Zukunft, Frankfurt/Main: FischerEine Literaturliste wird zu Beginn der LV   bekannt gegeben. Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/blog/konferenz-zur-aesthetik-von-ki-generierten-bildern/

Exam-Description

Prüfungsmethode/n
Mündlich/ SchriftlichStrukturierte Zusammenfassung von Literatur,  schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
die Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Fachliche Argumentation, formale Richtigkeit

Time & Date