Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die Studierenden mit Methoden der Bildwissenschaften, der Studien der Visuellen Kultur und der Kunstgeschichte vertraut werden, die mit Theorie, Ästhetik und Geschichte von politischer Öffentlichkeit und dem Konzept der "Aufklärung" in Beziehung stehen. Darüber hinaus werden künstlerische und popkuklturelle Herangehensweisen (z. B. von Filmen) an politische Öffentlichkeit vorgestellt.
Lehrmethodik
Exkursion in die Ausstellung „Bühnen des Bürgertums. Eine steirische Stadt-Land-Partie um 1900" am Joanneum in Graz. (Museum der Geschichte) - 15.10.2025 nachmittags. In die Ausstellung begleitet uns Bettina Habsburg-Lothringen mit einer Führung und einem anschließenden Gespräch. Darüber hinaus bietet die LV: Inhaltliche und methodische Inputs, Analysen und gemeinsame Diskussionen von Beispielen Visueller Kultur. Qualitative Methoden der Bild-, Film-, Kultur- und Politikwissenschaften und der Cultural Studies werden vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt.
Inhalt/e
Die Aufklärung des 18. Jahrhundert hat zu Revolutionen, einem umfassenden Wandel der Auftrittsweisen und Weltsichten und zur Herausbildung einer öffentlichen Sphäre geführt. Was kann "Aufklärung" heute bedeuten? Wie kann das Verhältnis von visueller Kultur und politischem, öffentlichem Raum für die Gegenwart gefasst werden? Wie werden Wissen und politische Positionierung über Bildwelten verbreitet? Und was unterscheidet zum Beispiel Popularisierung von Populismus? Wie transformiert sich der öffentliche Raum im digitalen Zeitalter? Ein Schwerpunkt liegt auf Foren des Visuellen und deren (kunst-)historischer Entwicklung sowie auf zeitgenössischen Phänomenen der Popularisierung, des "Politeinments" sowie auf Populismen. Wir diskutieren aktuelle Herangehensweisen an das Konzept Aufklärung wie jene von Corine Pelluchon ("Wovon wir leben. Eine Philosophie der Ernährung und der Umwelt"), setzen uns aber auch damit auseinander, wie Aufklärung vermittelt über Bildende Kunst, Popkultur, Ausstellungen, Film und visuelle Interventionen in öffentliche Räume vonstattengehen kann.Sub-Themen sind zum Beispiel:Aufklärung als öffentliche soziale, politische, intellektuelle und ästhetische Bewegung Populismus als politischer StilPolarisierungen in der NetzkulturMemes etc.: Bildkritik durch BilderFotografie, Propaganda und Auseinandersetzung mit dem KlimwandelNahrung, Geschmack, Körper
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine; erwünscht sind: Lust am Reflektieren von Kunst, Theorie und Gesellschaft
Literatur
Michael Fischer: Die andere Seite der Aufklärung! Über Kunst, Sinn und Leben .... In: Ders., und Helmut Reinalter (Hg.), Kunst und Aufklärung, Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studien Verlag 2003, S. 31 – 48.Corine Pelluchon: Wovon wir leben. Eine Philosophie der Ernährung und der Umwelt. Darmstadt: wbg Academic 2020, S. 282-324. Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Link auf weitere Informationenhttps://www.museum-joanneum.at/museum-fuer-geschichte/unser-programm/ausstellungen/event/buehnen-des-buergertums