Intendierte Lernergebnisse
Die Studierende lernen Studien zu und ausgewählte Beispiele von Augmented Reality kennen. Sie werden in die Lage versetzt die Medialität, Ästhetik und Sozialität dieser Medientechnologien medienwissenschaftlich zu reflektieren.
Lehrmethodik
Input des Lehrveranstaltungsleiters, Textlektüre, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentationen der Studierenden
Inhalt/e
Unter Augmented Reality (AR) versteht man die Anreicherung der Wirklichkeit mit computergenerierten Objekten, die im selben Raum zu existieren scheinen. In diesem Sinne wird die Realität bzw. ihre Wahrnehmung um virtuelle Elemente und Informationen erweitert. AR findet bereits breite Anwendung in der Medizin, Industrie oder Militär und Katastrophenschutz. Auch im Alltag kennen wir Elemente „erweiterter Realität“, ob beim Navigieren durch eine Stadt, beim televisuellen Schauen von Sportveranstaltungen oder Mixed-Reality-Games wie Pokémon Go, Ingress und Zombies Run.In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Medialität, Ästhetik und auch Sozialität dieser Medientechnologien. Ein besonderes Augenmerk widmen wir dabei AR-Technologien im öffentlichen Raum. Darüber hinaus werden wir verschiedene Fragestellungen und Probleme anhand einer vom Universitätskulturzentrum UNIKUM | Kulturni Center univerze Celocu entwickelten AR-App >kum< für Kunst am Campus der Alpen-Adria-Universität als Anwendungsbeispiel „in the making“ analysieren und reflektieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse am Analysieren und Theoretisieren aktueller Medientechnologien.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium
Literatur
Beinsteiner, Andreas, Lisa Blasch, Theo Hug, Petra Missomelius, und Michaela Rizzolli (Hg.) (2020). Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. 1. Aufl. Medien – Wissen – Bildung. Innsbruck: Innsbruck University Press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903187894.pdfLanger, E. (2020). AR und VR im Medienkontext. In: Medieninnovationen AR und VR. Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60826-5_4