Intendierte Lernergebnisse
Diese LV ist als Baustein 3 der LV-Reihe "Textarbeit" im Anschluss an die Textarbeit 1 + 2 aus dem WS 23/24 gedacht. Sie umfasst die Vermittlung von lingusitische Grundkenntnissen der Ausbildung zum_r wissenschaftlichen Schreibberater_in.Quereinsteiger*innen sind jederzeit herzlich willkommen.Ziel ist die Verbesserung des eigenen sprachlichen Ausdrucks in Texten sowie der Erwerb von Methoden und Kenntnissen, auf schriftliche Texte mündliches und schriftliches Feedback zu geben sowie Texte fachgerecht zu lektorieren und zu kommentieren.Wir starten mit einer Zusammenfassung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse aus dem WS:1) Verständnis für Texte, Kennntnisse über Genres/Textsorten, Fachsprache und Stil, Kenntnisse über normative Textanforderungen wie Rechtschreibung und GrammatikDanach widmen wir und den verschiedenen Zugängen der Textbearbeitung: 2) Formulierarbeit, Überarbeiten von Textentwürfen, Redaktionsarbeit, mündliches und schriftliches Feedback, Textkommentar, Korrektur, LektoratÜbergeordnetes Ziel ist der Erwerb von Fähigkeiten, linguistische Kenntnisse anwenden zu können und schreibdidaktische Grundbegriffe auf Formulierebene bzw. auf Ebene konkreter Textbearbeitung zu verstehen. Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung können Studierende sich selbst präziser ausdrücken und mit Instrumenten der Textarbeit das sprachliche Niveau von Schreibenden qualitativ verbessern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
online-Vortrag, Übungen mit Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Hausübungen
Inhalt/e
Analyse, Schreiben und Überarbeiten von Texten verschiedener Textsorten;Feedbackgeben und Überarbeiten;Schreibprozess mit Schwerpunkt Schreiben, Überarbeiten und Korrigieren, Feedbackprozesse
Erwartete Vorkenntnisse
gute Sprach- und Grammatikkenntnisse (zumindest sattelfest auf Maturaniveau bzw. L2 auf B2-Niveau)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Deutschkenntisse auf mind. C1-Niveau
Literatur
Literatur wird in der LV bekanntgegebenLink auf weitere Informationenhttps://www.wrilab2.eu