Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden dazu in der Lage,KI-basierte Tools für das wissenschaftliche Arbeiten zu benennen,Einsatzszenarien von KI-Tools im eigenen Lernkontext zu identifizieren,den Einsatz KI-basierter Tools im eigenen Schreibprozess hinsichtlich rechtlicher und ethischer Aspekte kritisch abzuwägen,geeignete KI-Tools je nach Arbeitsphase und Schreibtyp auszuwählen unddiese gemäß den Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis verantwortungsbewusst einzusetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, multimediale E-Learning-Aufgaben
Inhalt/e
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeits- und SchreibprozessesAnwendungsfelder KI-basierter Tools im wissenschaftlichen Schreibprozess und prozessunterstützende Toolsgroße Sprachmodelle/Large Language ModelsPrompting Chancen des adäquaten Einsatzes von KI-basierten Tools (u.a. kognitive Entlastung, Zeitersparnis)Risiken, Herausforderungen, Anwendungsfehler (u.a. Bias, Datenschutz, rechtliche Aspekte) grundlegende Aspekte von Cyber Awareness
Erwartete Vorkenntnisse
Digitale Grundkompetenzen (z.B. MS-Office-Kenntnisse)
Literatur
Weiterführende Literatur und Links werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.