Intendierte Lernergebnisse
1. Theorie: Die Studierenden haben einen Überblick über theoretische Konzeptionen zum Themenkomplex Öffentliche Meinung und der Rolle der Meinungsforschung in Medien und Gesellschaft erworben.2. Konzeption: Die Studierenden können ein theoretisch fundiertes Konzept für eine empirische Meinungsforschungsstudie zu aktuellen gesellschaftlichen Phänomenen entwickeln.3. Praktische Methodenanwendung: DieStudierenden sind in der Lage eine Meinungsforschungsstudie von der Planung über die Datenerhebung unter Anwendung geeigneter empirischer Methoden bis zur Auswertung und der Darstellung der Ergebnisse selbständig praktisch umzusetzen.4. Dissemination: Die Studierenden können die Ergebnisse der Studie an verschiedene relevante stake-holderin jeweils geeigneter Form kommunizieren.
Lehrmethodik
Impulsvortrag und Einführung durch den LV-Leiter, Diskussionen und Analysen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen, individuelles Coaching, Präsentationen der Ergebnisse durch die Studierenden, inhaltliche und methodische Diskussionen im Plenum und mit ausgewählten Stakeholdern.
Inhalt/e
Meinungsforschung. Am Puls der Gesellschaft.Meinungsforschung ist aus dem gesellschaftliche Leben nicht mehr wegdenken. Sie vermisst die öffentliche Meinung und wirkt durch die massenmediale Verbreitung ihrer Ergebnisse mitunter auf diese zurück. Meinungsforschung leistet damit einerseits einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs über aktuell relevante Themen, bietet andererseits dem Individuum die Möglichkeit, die eigene Meinung an der öffentlichen Meinung zu spiegeln und so zu reflektieren. Es wird ihr darüber hinaus eine gewisse Macht in politischen Entscheidungsprozessen zugeschrieben. Mitunter wird sie aber in Ihrer Wirkung überschätzt und manchmal auch missbraucht.Medien konfrontieren ihr Publikum täglich mit den Ergebnissen von Meinungsumfragen. Dabei ist es nicht immer einfach, seriös durchgeführte Meinungsforschung von methodisch unsauberen und damit verzerrten Umfragen zu unterscheiden. Ganz gleich ob als Produzent oder als Rezipient von medialer Berichterstattung über Meinungsforschungsergebnisse, ein solider Einblick in den Entstehungsprozess hilft einzuschätzten, ob eine Umfrage glaubwürdig ist oder nicht. Im Sinne eines Learnings by Doing werden wir in der LV daher eine komplette Meinungsforschungsstudie gemeinsam entwerfen, in allen einzelnen Schritten praktisch durchführen, die Ergebnisse präsentieren und medial verbreiten. Theorie und wissenschaftliche Methodik werden praktisch umgesetzt.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse und Neugier für aktuelle gesellschaftlich relevante öffentlich diskutierte Themen. Keine Vorkenntnisse in wissenschaftlicher Meinungsforschung nötig. Es werden auch keine speziellen statistischen und auswertungstechnischen Kenntnisse vorausgesetzt.
Literatur
Eine erste Auswahl. Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.Berinsky, Adam (2016): New Directions in Public Opinion, London: RoutledgeFaulbaum, Frank(2019): Methodische Grundlagen der Umfrageforschung. Wiesbaden: SpringerGallup, George/Rae, Saul. F. (1940) The Pulse of Democracy: The Public-Opinion Poll and How It Works. New York: Simon & SchusterHoltz-Bacha, Christina/Strömbäck, Jesper (Eds.) (2012): Opinion Polls and the Media: Reflecting and Shaping Public Opinion, London: Palgrave MacmillanKeller, Felix (2001): Archäologie der Meinungsforschung. Mathematik und die Erzählbarkeit des Politischen, KonstanzSchumann, Siegfried (2018) Repräsentative Umfrage: Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 7. Auflage. München - Wien: De Gruyter OldenbourgSplichal, Slavko (2022): Datafication of Public Opinion and the Public Sphere: How Extraction Replaced Expression of Opinion, London: Anthem Press