Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden lernen, wie man sich dem Projekt Abschlussarbeit nähert und wie man je nach geplantem Vorhaben (Masterarbeit, kumulative Dissertation, Monografie) einen realistischen und an individuelle Bedürfnisse angepassten Arbeitsplan erstellt, wie man relevante Literatur zu einem Thema recherchiert, verdichtet und reflektiert, eine wissenschaftliche Fragestellung herausarbeitet und methodisches Vorgehen intersubjektiv nachvollziehbar schildert. Die Studierenden sind nach der Teilnahme am Privatissimum in der Lage, eine Abschlussarbeit zu einem medien- und kommunikationswissenschaftliches Thema selbständig sowie inhaltlich und methodisch angemessen zu verfassen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leiterin / Blended LearningGruppenarbeitDiskussionsrundenPeer-Feedback-RundenIndividuelles Coaching
Inhalt/e
Begleitseminar zum Verfassen einer Abschlussarbeit (Master/Doktorat)Inhalte: Wie finde ich ein Thema / eine Forschungsfrage?Wie erstelle ich einen Zeit-/Arbeitsplan?Wie gliedere ich meine Arbeit? Wie finde ich relevante Literatur?Wie schreibe ich wissenschaftlich?
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Studierende haben das dem Fachbereich des Betreuers/der Betreuerin zugeordnete Privatissimum zu belegen (Medienwandel und Medienbildung, Medien- und Kulturtheorie, Kommunikationswissenschaft, Organisationskommunikation oder Medienmanagement, Medienethik). Diese LV ist dem Fachbereich Medienwandel und Medienbildung zugeordnet. Für die Aufnahme in das Privatissimum ist zumindest eine mündliche Betreuungszusage nötig. Sollten Studierende in einem Semester mehr als ein Privatissimum belegen, so sind die jeweiligen LV-LeiterInnen zu Beginn der Lehrveranstaltung darüber in Kenntnis zu setzen. Beide Lehrveranstaltungen können nicht mit den gleichen Prüfungsleistungen abgeschlossen werden.
Literatur
Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.