Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist die Auseinandersetzung mit aktuellen Partizipations-Theorien, die anhand von Medien diskutiert werden sollen. Am Ende der LV soll ein Überblick über ästhetische Theorien im Kontext von Medien sowie die Fähigkeit qualitative Dimensionen der persönlichen Involvierung vorhanden sein.
Lehrmethodik
Dialog, Lektüre ausgewählter Texte, praktische Übungen, Diskussion, Referate, Gruppen- und Einzelarbeiten, Blended-Learning, Arbeitspapiere
Inhalt/e
In dieser LV soll der Dichotomie der Selbstbestimmung und Vereinnahmung nachgegangen werden, indem die vermeintlichen passiven Menschen auf der einen Seite und aktiven Menschen auf der anderen Seite im Kontext von medial-ästhetischen Begegnungen befragt werden.Dabei fallen zu einem gewissen Teil Hoch- sowie Populärkultur ineinander. Im Zentrum lässt sich die als Medienereignis gefasste Welt erkennen. In diesem Zusammenhang spielen die Funktionen von Verfassenden, Produzierenden und Konsumierenden beziehungsweise Rezipierenden eine große Rolle und ihr Verständnis von Interaktion, Partizipation sowie Teilhabe.
Erwartete Vorkenntnisse
Englischkenntnisse, Wissen der Einführungsveranstaltungen
Literatur
Literatur wird in der LV diskutiert sowie digital zur Verfügung gestellt oder es wird auf die Signatur in der Bibliothek verwiesen.