Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage die Wirkungen der wichtigsten Steuerungsmechanismen und ihre Wechselwirkungen zu erklären und zu analysierenSteuerungssysteme hinsichtlich ihrer funktionalen und dysfunktionalen Auswirkungen zu bewertenSteuerungssysteme unter Berücksichtigung von Interdependenzen zwischen Mechanismen und Kontextfaktoren zu gestaltenmoderne Ansätze zur Lösung von Problemen des strategischen Managements in der Geschäftswelt anzuwendenden Zusammenhang zwischen Wettbewerbsvorteil und strategischer Leistung zu erklären und zu analysierenstrategische Analysen systematisch und gründlich durchzuführendas Konzept der „entrepreneurial leaps” mit Fokus auf Qualität zu erklärenErfolgreiche Strategien sowohl auf Geschäfts- als auch auf Unternehmensebene zu entwickelnProzesse zur Strategieumsetzung im Hinblick auf Change Management zu gestalten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, ergänzende Readings
Inhalt/e
Teil 1 der LV: Die LV vermittelt ein vertieftes Verständnis des Controllings – verstanden als Abstimmung des (Entscheidungs-)Verhaltens von Organisationsmitgliedern auf die Ziele der Organisation. Dazu werden zum einen die verschiedenen Steuerungsmechanismen behandelt. Nach Merchant/van der Stede (2024) sind dies„results controls“, welche die erzielten Ergebnisse der Organisationsmitglieder adressieren;„action controls“, die auf eine Koordination über Verhaltenseinschränkungen (z.B. Einhaltung von Regeln und Verfahren) abzielen;“personnel controls”, welche die Motivation von Organisationsmitgliedern “to do a job properly” über Personalauswahl und -zuordnung adressieren;“cultural controls”, die die Koordination über die Einhaltung sozialer Normen und Werte unterstützen.Zum anderen behandelt die Veranstaltung die Integration dieser Steuerungsmechanismen in das Management Control System einer Organisation. Bekannte Systemarchitekturen werden dabei ebenso diskutiert wie die Herausforderungen der Gestaltung und typische „Evolutionspfade“ von Management Control Systemen.Teil 2 der LV:Diese LV vermittelt den Studierenden auch ein vertieftes Verständnis für die Entwicklung von Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategien sowie für deren Umsetzung.Strategisches Management beschäftigt sich mit diesen grundlegenden Fragestellungen:- warum und wie können Unternehme nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen und- wie können diese Wettbewerbsvorteile in einen finanziellen Wertbeitrag übergeführt werden.Es werden dabei auch mehrere Sichtweisen im Strategischen Management behandelt, insbesondere die marktorientierte Sichtweise und die ressourcenbasierte Sichtweise.Inhalte Teil 2:Strategisches Management und Leadership:Kernkonzepte des strategischen Managements und strategische ArchiteckurRessourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen und WettbewerbsvorteileExterne und interne Analyse (strategischer Kontext)Strategieformulierung und strategische SteuerungStrategieimplementierungDeep Dive: Entrepreneuerial Leaps
Literatur
Cardinal, L. B., M. Kreutzer & C. C. Miller (2017). "An Aspirational View of Organizational Control Research: Re-invigorating Empirical Work to Better Meet the Challenges of 21st Century Organizations." Academy of Management Annals 11(2): 559-592.Demski, J. (2008). Managerial Uses of Accounting Information (2 ed.). Berlin / New York: Springer Science & Business Media.Johnson, G., Whittington, R., Regnér, P., Angwin, D., & Scholes, K. (2020). Exploring strategy. Pearson UK.Merchant, K. A., & Van der Stede, W. A. (2024). Management Control Systems: Performance Measurement, Evaluation and Incentives (5 ed.). New York: Pearson Education.Moedritscher, G., & Wall, F. (2022). Controlling and Change Management. In Media and Change Management (pp. 73-85). Springer, Cham.Simons, R. (2014). Performance Measurement and Control Systems for Implementing Strategy. Pearson International, Harlow, Essex.Sitkin, S. B., Cardinal, L. B., & Bijlsma-Frankema, K. M. (2010). Organizational control: Cambridge University Press.Sternad, D.., & Mödritscher, G. (2021). Qualitative Growth: An Alternative to Solely Quantitatively-Oriented Theories of Firm Growth. In M. Pirson, D. Wasieleski, & E. Steckler (Hrsg.), Alternative Theories of the Firm(pp. 103 - 119). London: Routledge/Taylor & Francis Group.Sternad, D., & Mödritscher, G. (2020). Entrepreneurial Leaps: Growth Processes in Transition Phases Between Dynamic States. Entrepreneurship Theory and Practice, 1042258720929890.Wunder, T. (2016). Essentials of strategic management: Effective formulation and execution of strategy. Schäffer-Poeschel.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.