Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Strategische Unternehmensführung wiederzugeben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, ergänzende Readings
Inhalt/e
In der Vorlesung werden im ersten Teil zentrale Aspekte des Controlling im Sinne des Management Control behandelt. Neben einem Überblick über die sog. Action Controls, Personnel Controls und Cultural Controls liegt ein Schwerpunkt auf dem Bereich der sog. Results Controls und der zugehörigen Planung, Informationsversorgung und Kontrolle. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration der strategischen und operativen Rechenwerke, insbesondere mit Blick auf eine wertorientierte Unternehmensführung. Weiterhin werden Fragen der Ausgestaltung und der Kosten von Steuerungssystemen (Management Control Systems) diskutiert.Im zweiten Teil der VO werden die spezifischen Themen des Strategischen Managements erarbeitet. Zunächst werden weiterführende Instrumente der strategischen Analyse behandelt. Zudem wird auf das Thema der Prozessgestaltung für Strategieprozesse eingegangen und schließlich werden die Strategieimplementierungen und das laufende Strategie-Controlling erörtert. Ergänzt werden die Inhalte um die Perspektive des wertorientierten Managements und dessen Einfluss auf das Strategische Management. Schießlich geht es um die Steuerung Strategischer Inititiaven durch Führungsansätze vor dem Hintergrund des Ansatzes von Organizational Control.Themen Management Control und Management Control SystemsÜberblick über Steuerungsmechanismen: Results Controls, Action Controls, Personnel Controls und Cultural ControlsIntegration von strategischen und operativen Rechenwerken am Beispiel der wertorientierten UnternehmenssteuerungAbweichungsanalysen an Beispielen aus dem Kosten- und dem ErlösbereichAusgestaltung und Kosten von Management Control SystemsAktuelle Kontextbedingungen für die Strategische UnternehmensplanungStrategische Unternehmensführung - Kurzwiederholung der zentralen GrundlagenQualitatives Wachstum und Entrepreneurial LeapsDer Value-based View im strategischen ManagementDer Prozess der Strategieentwicklung und -umsetzung (Vertiefung)Organisatorische Gestaltung von Strategieprozessen und begleitendes Change ManagementSteuerung Strategischer Initiativen durch Führungsansätze
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen des ControllingGrundlagen des Strategischen Managements
Literatur
Zum Teil "Controlling"Ewert, R./Wagenhofer, A. : Interne Unternehmensrechnung, Berlin u.a., aktuelle AuflageKüpper, H.-U.: Controlling, 5. Auflage, Stuttgart Küpper, H.-U. / Friedl, G. / Hofmann, C. / Hofmann, Y. / Pedell, B.:Controlling - Konzeption, Aufgaben, Instrumente, aktuelle AuflageMerchant, K. A. / Van der Stede, W.A.: Management Control Systems: Performance Measurement, Evaluation and Incentives, New York, aktuelle AuflageSitkin, S. B., Cardinal, L. B.; Bijlsma-Frankema, K. M.: Organizational Control, Cambridge 2010.Weber, J. / Schäffer, U.: Einführung in das Controlling, Stuttgart, aktuelle AuflageZum Teil "Strategische Unternehmensführung"Kreutzer, M./Lechner, Chr: Strategische Initiativen und Programme mit Führungsansätzen steuern, in: Menz, M./Schmid, Th./Müller-Stewens, G./lechner, Chr. (Hrsg.): Strategische Initivativen und Programme, Springer Gabler 2011Mussnig, W./Mödritscher, G./Liebhart, U. (Hrsg.): Strategien entwickeln und umsetzen: Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, 3. Auflage, 2020Sitkin, S. B., Cardinal, L. B.; Bijlsma-Frankema, K. M.: Organizational Control, Cambridge 2010.Welge, M.K. / Al-Laham, A.: Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung, aktuelle AuflageWeitere Literaturquellen sind im Moodle-Kurs zu finden.