Intendierte Lernergebnisse
Wenn wir eine Masterarbeit oder gar eine Dissertation schreiben, dann wird von uns erwartet, dass wir kritisch denken und sinnstiftend argumentieren können. Wir müssen kritisch überprüfen können, ob angeführte Argumente stichhaltig sind und ob vernünftige Schlussfolgerungen gezogen wurden. Gleichzeitig müssen wir selbst eine Position in unserem Forschungsfeld beziehen und wir wollen andere von unseren Schlussfolgerungen überzeugen.Die Notwendigkeit, kritisch zu denken und die Kunstfertigkeit der Überzeugung begegnen uns aber nicht nur in der Wissenschaft. Unser Alltag ist geprägt von den Spielregeln der Argumentation. In der Regel halten wir uns in Diskussionen mit Freund*innen, Familienmitgliedern, Arbeitskolleg*innen oder anderen Personen an die Grundprinzipien der vernünftigen Argumentation und setzen Techniken des Argumentierens ein. Wir setzen daher im Kurs bei unserem Alltagsverständnis an und fragen uns, was die Grundprinzipien vernünftigen Diskutierens sind. Wir lernen die Spielregeln des Argumentierens kennen und üben, wie wir dieses Wissen einsetzen können, um wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu lesen und eigene Positionen schlüssig argumentieren zu können.Die Studierenden können nach Absolvierung dieser LV:erklären, was "kritisches Denken" ausmacht,Grundprinzipien vernünftigen Diskutierens nennen, Bausteine der Argumentation (Schlussfolgerungen, Schlussregeln, Begründungen und Annahmen) erkennen,Argumente und Schlussfolgerungen bewerten,Formulierungstechniken, sprachliche Mittel der Argumentation erkennen und korrekt einsetzen,Scheinargumente erkennen und sinvoll kritisieren,Argumentationen in wissenschaftlichen Arbeiten erkennen und kritisch hinterfragen,auf Basis vorhandener Literatur und/ oder empirischer Ergebnisse eine eigene Position entwickeln und positioniert darstellen (Perspektivierung),die Regeln der Argumentation sinnvoll umsetzenund entlang einer Argumentationslinie eine sinnvolle Gliederung aufbauen.
Lehrmethodik
Vortrag DiskussionEinzelarbeit und GruppenübungenPeerfeedback
Inhalt/e
Charakteristika kritischen Denkens und seine FeindeModelle und Elemente der ArgumentationBehauptungen, Schlussregeln, Begründungen und SchlussregelnArten von ArgumentenVertextungsmuster ArgumentationPrinzipien vernünftigen Argumentierens und TrugschlüsseArgumente in der WissenschaftPositionierung und Perspektivierungsprachliche Mittel der PositionierungAufbau und Planung einer komplexen Argumentation (Argument-Gegenargument-Gegengegenargument...)Gütekriterien der Wissenschaft als Prüfsteine der PlausibilitätArten wissenschaftlichen "Wissens"
Erwartete Vorkenntnisse
Sie arbeiten bereits an Ihrer Masterarbeit oder Dissertation. Der Kurs ist begleitend zur Planung oder zum Schreiben der Masterarbeit bzw. der Dissertation ausgelegt.
Literatur
Hinweise auf Literatur auf Moodle.Link auf weitere Informationensiehe moodle