Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von aktuellen Fragestellungen, Theorien und Konzepten des Diversity Managements
Lehrmethodik
Input, VorträgeGemeinsame TextarbeitKleingruppenarbeitEinsatz von Power Point, Videos und neuen MedienPräsentationen/ReferateGruppendiskussionen, Reflexionen
Inhalt/e
In jüngster Zeit wird Diversity Management als zentrales Instrument für Gleichstellungspolitiken forciert. Was jedoch bedeutet Diversity? Und wie unterscheidet es sich vom Konzept der Intersektionalität? Welche Potentiale birgt das Diversity Management und welche Paradoxien bestehen im Rahmen dieser Gleichstellungsstrategie? In dieser Lehrveranstaltung wird in grundlegende Theorien und Praxen des Diversity Managements und des Konzepts der Intersektionalität eingeführt und diese nach ihren Chancen und nach ihren Grenzen befragt. Dabei werden auf einer theoretischen Ebene Bezüge zu Gerechtigkeitstheorien etwa zu Martha Nussbaum oder zu Hannah Arendt Verständnis von Pluralität und Anerkennung hergestellt. Auf einer praktischen Ebene wird gezeigt welche Möglichkeiten durch Diversitäts-Ansätze eröffnet werden, aber auch auf welche Widerstände diese Ansätze stoßen können. Sara Ahmed etwa macht in ihrem Buch „On Being Included“ deutlich, dass oft alleine das Versprechen bzw. die Bekenntnis zu Diversität schon als umgesetzte Maßnahme zählt.Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden wir am 15.05. von 13.30-16.30 den 2. Diversitytag (Raum 108) und den Gastvortrag von Maisha Auma am 23.05, 18.00-20.00 besuchen.