Intendierte Lernergebnisse
Die LV begleitet Studierende der Informatik bei der Erstellung ihrer Bachelorarbeit. Ziele:wissenschaftliches Schreiben als Denk- und Arbeitsprozess verstehen zu lernen,Schreiben zwischen gezielter Produktgestaltung (Bachelorarbeit) und individueller Prozessorientierung (Zeit- und Arbeitsmanagement) individuell zu optimieren,wissenschaftliche Lese-, Recherche-, Dokumentationskompetenzen auszubauen undeinzelne Kenntnisse wissenschaftlicher Textstandards zu vertiefen
Lehrmethodik
Vorlesungsteil, Übungsteil, Arbeitsteil: gemeinsame Diskussionen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit, Techniken und Methoden aus der Schreibdidaktik und Schreibberatung, Peer- und Text-Feedback sowie angeleitetes Lektorieren
Inhalt/e
Formales und Normen der BachelorarbeitZeitmanagement und ArbeitsplanerstellungThemeneingrenzung und Konkretisierung der ForschungsfrageRecherchieren und DokumentierenForschungsliteratur lesen, referieren / zitierenExposé erstellen (für sich/für die Betreuer:in)Inhaltliche Planung – eine vorläufige Gliederung erstellenDen Roten Faden findenDas eigene Projekt beschreibenTeiltexte der Bachelorarbeit: Einleitung, Schluss, Theorieteil etc.Angeleitetes Peer- und Textfeedback auf bereits entstandene Textpassagen
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden verfassen in diesem Semester eine Bachelorarbeit. Sie sollen sich zum Zeitpunkt des LV-Beginns zumindest in der Planungsphase ihrer Bachelorarbeit befinden, denn an diesem Schreibprojekt soll im Laufe der LV gearbeitet werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine; von Vorteil: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten absolviert
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben