Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Seminar ihre Fähigkeiten entwickeln bzw. vertiefen, ausgehend von einem (oder einigen) wissenschaftlichen Artikel(n), zum gegebenen Thema in der wissenschaftlichen Literatur Arbeiten zu suchen, zu sichten, zu bewerten, die relevanten zu studieren und dadurch das Thema so genau kennen zu lernen, dass sie es fundiert in einer Seminararbeit darstellen und in einem Vortrag sicher vorstellen und vertreten können.Die TeilnehmerInnenvertiefen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Recherche, Sichtung, Bewertung und im Verständnis wissenschaftlicher Literatur;stellen ein (ihnen neues) Thema/Spezialgebiet wissenschaftlich fundiert, sorgfältig, präzise, verständlich für die KollegInnen, in eigenen Worten, Bildern, Folien dar;lernen wissenschaftliche Artikel und auch Arbeiten ihrer KollegInnen kritisch zu lesen und einzuschätzen;verbessern ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und ihren Vortragsstil
Lehrmethodik
Ein Moodle-Kurs zum Austausch von Arbeiten steht zur Verfügung.
Inhalt/e
Verschiedene Themen aus dem Bereich Computerlinguistik/Natural Language Processing (NLP) (z.B. Chat Bots, Deception Detection, Sarcasm Detection, Emotion Classification, Hate Speech Detection, Bias in NLP etc.) werden vom LV-Leiter im Moodle angeboten und können von den Studierenden gewählt werden. Jede(r) Studierende hat einen Vortrag über eine vorgegebene Publikation zu halten und eine Hausarbeit darüber anzufertigen.
Erwartete Vorkenntnisse
Der Besuch der LVs "Einführung in die Computerlinguistik" und "Neuere Methoden in der Computerlinguistik" (vormals "Einführung in die Computerlinguistik (Teil 2)") ist nicht zwingend erforderlich aber hilfreich. In den ersten Sitzungen werden die relevanten Grundlagen der Computerlinguistik und des Maschinellen Lernens (vor allem "Supervised Learning") vom Dozenten vorgestellt. Der Besuch der LV "Einführung in die Artificial Intelligence II" ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich aber hilfreich.
Literatur
wird im Seminar über Moodle bekanntgegeben.