Intendierte Lernergebnisse
Das intendierte Lernergebnis liegt in der Reflexion grundlegender Themenbereiche und Fragestellungen der Kulturwissenschaften sowie in der Benennung zentraler kulturtheoretischer Problemlagen.
Lehrmethodik
Input des LV-LeitersGemeinsame TextarbeitSchriftliche Abschlussarbeit
Inhalt/e
Das Seminar widmet sich ausgewählten Schlüsselwerken der Kulturwissenschaften sowie der ihnen inhärenten inter- und transdisziplinären Episteme – dies unter anderem bei Georg Simmel, Sigmund Freud, Ernst Cassirer, Max Weber, Walter Benjamin, Pierre Bourdieu, Clifford Geertz, Edward Said und Homi Bhabha. Zur methodischen Erörterung für kulturwissenschaftliche Fragestellungen und Problemlagen werden die jeweiligen Kontexte historisch, theoretisch und disziplinär aufbereitet.Auf eine jeweils kurze Einführung des LV-Leiters folgt die gemeinsame Textarbeit an ausgewählten Werken/Themen. Dabei wird auf zentrale Formen des Kulturellen wie Zeichen, Symbole und Kommunikation ebenso eingegangen wie auf kulturkritische Zeitdiagnosen, die auf die inter- und transdisziplinäre Relevanz der Kulturwissenschaften aufmerksam machen. Den Abschluss bildet die Erörterung der Frage, was Kulturwissenschaften in der Gegenwart bedeuten und leisten können.
Literatur
Böhme, Hartmut/Matussek, Peter/Müller, Lothar: Orientierung Kulturwissenschaft. Was sie kann, was sie will. Hamburg ³2007.Jaeger, Friedrich et al. (Hgg.): Handbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 1–3. Stuttgart/Weimar 2011.Katschnig, Gerhard: Geschichte der Kulturwissenschaft. Vom Gilgamesch-Epos bis zur Kulturpoetik. Tübingen 2023.