Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und religiösen Aspekte des Themas anhand der gemeinsamen Lektüre und Interpretation ausgewählter mittelalterlicher Quellen nachvollziehen und die entsprechenden Zusammenhänge im Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion herstellen und darstellen können.Besonderer Wert wird auf die Heranziehung unterschiedlicher Quellentypen (Rechtsquellen, Historiographie, Wirtschaftsquellen) sowie auf die Kontextualisierung der jüdischen Geschichte innerhalb der "allgemeinen" Geschichte des Mittelalters gelegt.Auf diese Weise sollen die Studierende Vorurteile kritisch bewerten können, die in Hinblick auf die Rolle der Juden in der mittelalterlichen Gesellschaft immer noch weit verbreitet sind. Dies soll es den Studierenden zudem ermöglichen, die Instrumentalisierung mittelalterlicher Stereotype im modernen Antisemitismus zu erkennen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anhand von Literaturrezeption und -aufarbeitung einerseits sowie der Lektüre und Interpretation von ausgewählten Quellentexten andererseits sollen die Studierenden Erfahrungen im Umgang mit Fachliteratur und mittelalterlichen Originalquellen, mit Interpretation, Literatur- und Quellenkritik sammeln und vertiefen. Die erlernten Methoden sollen als Bestandteil des mündlich und schriftlich auszuarbeitenden Spezialthemas individuell angewandt und präsentiert werden. Die Kenntnisse über zur Arbeit mit mittelalterlichen Quellen notwendigen analogen und digitalen Hilfsmittel soll dabei ebenfalls erworben und durch selbständige Anwendung vertieft werden.
Inhalt/e
Das Seminar wird die Themenfelder "Judenschutz" und "Judenverfolgung", in deren Spannungsfeld sich das Leben der jüdischen Bevölkerung und ihre Interaktion mit der christlichen Mehrheit im Mittelalter bewegte, in ihren rechts- und sozialgeschichtlichen Zusammenhängen darstellen und in den gesamthistorischen Kontext einbetten. Den geographischen Schwerpunkt wird dabei das Gebiet der heutigen Republik Österreich bilden.Inhaltliche Schwerpunkte:Entwicklung des weltlichen Judenschutzes in verschiedenen Territorien auf dem Boden des heutigen ÖsterreichKirchliche JudenpolitikEbenen und Formen der christlich-jüdischen Interaktion im alltäglichen ZusammenlebenKulturtransfer und AbgrenzungFreiwillige und erzwungene KonversionSoziale, wirtschaftliche und politische Hintergründe von Verfolgungen sowie deren Auswirkungen auf die jüdische BevölkerungBedeutung und Entwicklung von Judenfeindschaft, Propaganda und PolemikJudenschutz, Zusammenleben und Verfolgung in der jüdischen und christlichen Historiographie
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
STEOP (Einführung in das Studium der Geschichte, Propädeutikum zum Studium der Geschichte) und erfolgreicher Abschluss des Proseminars Mittelalter
Literatur
Wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.