Intendierte Lernergebnisse
Qualifizierte Vorstellung eigener Arbeiten bzw. eigener Arbeitsprojekte; Übung des wissenschaftlichen Diskurses
Lehrmethodik
Vorstellung und Diskussion der laufenden oder geplanten Graduierungsarbeiten oder von Teilen davon bzw. von Themen, die mit den jeweiligen Graduierungsarbeiten in Zusammenhang stehen; Weitere Bearbeitung durch Erstellung eines qualifizierten einschlägigen Thesenpapiers und ein Referat
Inhalt/e
Referate der Teilnehmer*innen zu Themen, die mit ihren Graduierungsarbeiten in Zusammenhang stehen, samt Vorlage eines zugehörigen Thesenpapiers; Gemeinsame Diskussion dieser Referate und Thesenpapiere sowie einschlägiger Quellen und Literatur;Diskussion des Inhalts und Fortschritts der Graduierungsarbeiten der Teilnehmer*innen
Erwartete Vorkenntnisse
Fortgeschrittene Phase des Geschichte-Studiums mit bereits begonnener Graduierungsarbeit oder der Absicht, diese im laufenden Semester zu beginnen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Mindestens ein absolviertes Seminar aus Geschichte des Mittelalters und/oder Historische Hilfswissenschaften
Literatur
Je nach individuellem Thema; die Literaturrecherche ist Teil der Arbeitsaufgabe.