Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden sind in der Lage, wissenschaftliche Arbeiten selbständig zu konzipieren, durchzuführen und deren Ergebnisse darzustellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Teilnehmenden übermitteln einander zur Vorablektüre Texte zu den Dissertationsprojekten (Konzept, Forschungsdesign, Entwürfe von Publikationen, Dissertationskapitel etc.). In der Sitzung werden die Inputs von allen ausführlich kommentiert und diskutiert. Das Peer-Coaching stellt einen zentralen Bestandteil der Lehrveranstaltung dar. Die Sitzungen werden u.a. auch als Testsetting für Präsentationen (z.B. Konferenzvorträge) genutzt.
Inhalt/e
Zentrale Lehrveranstaltung der Doktorierendenbetreuung im Bereich der Science and Technology Studies. Am Kurs interessierte Doktorand:innen anderer Forschungsbereiche (z.B. qualitative Sozialforschung, HDA) wenden sich für nähere Informationen bitte an die Dozentin.Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, Probleme und Herausforderungen, die sich in den verschiedenen Phasen ihres jeweiligen Dissertationsprojekts ergeben, zu reflektieren und gemeinsam zu bearbeiten. Im Zentrum steht "work in progress", nicht ein fertiges Produkt.Weitere Informationen bei martina.merz@aau.at