Intendierte Lernergebnisse
Ein kritisches Verständnis von Ethik in den Wissenschaften. Ein besseres Verständnis sowohl für die Dissertationsthemen der anderen TeilnehmerInnen und für das eigene Thema.
Inhalt/e
In den ersten Terminen des Seminars wird das Problemfeld "Gute Wissenschaftliche Praxis" - Betrug - Fälschung - Plagiat in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bearbeitet. Im zweiten Teil stellen die TeilnehmerInnen ihre Dissertationsprojekte zur Diskussion. Selbständige Internetrecherchen aktueller Beispiele zu Wissenschaftsethik im Allgemeinen und zur Betrugs- und Fälschungsproblematik im Besonderen.Das Dokument "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft wird diskutiert.Die Regeln für eine "gute wissenschaftliche Praxis" verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen werden auf ihre Umsetzung und Umsetzbarkeit untersucht.Die Käuflichkeit von WissenschaftIn den folgenden Seminarterminen werden die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Disziplinen ihre Dissertationsprojekte vorstellen. Anregungen, kritische Diskussion und das Einbringen persönlicher Erfahrungen sollen die TeilnehmerInnen einander in ihren Projekten unterstützen.
Literatur
Das Dokument "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" der DFG ist im Internet abrufbar. "Retraction Watch" ist eine Internetplattform, die eine Vielzahl von Betrügereien und Fälschungen in den verschiedensten Wissenschaften dokumentiert. Viele Universitäten und andere Bildungseinrichtungen haben Regeln für eine "gute wissenschaftliche Praxis" im Internet veröffentlicht.Weitere Literatur wird je nach Interesse der Teilnehmer:innen im Seminar angegeben.