Intendierte Lernergebnisse
Die Student*innen lernen aktuelle Forschungsperspektiven und -themen der sozial- und kulturwissenschaftlichen Wissenschafts- und Technikforschung (STS) kennen und kritisch zu reflektieren. Aufbauend auf den Grundlagen der STS erhalten die Student*innen Einblicke in konzeptionelle Weiterentwicklungen, aktuelle empirische Forschungsprogramme sowie zentrale Debatten. Die Lehrveranstaltung befähigt die Student*innen, aktuelle Forschungsthemen und -perspektiven eigenständig zu identifizieren, abzugrenzen und aufzubereiten. Die Lehrveranstaltung dient den Student*innen damit auch als Vorbereitung für die Entwicklung zukünftiger eigener Forschungsfragen und -strategien.
Lehrmethodik
Textlektüre und – diskussion, Anleitung und Inputs der Dozentin, kleine Übungen/Aufgaben, eigenständige Recherche und Aufbereitung eines aktuellen Themas (Literaturreview)
Inhalt/e
Im Seminar werden Forschungsperspektiven, -themen und empirische Erkenntnisse zu aktuellen Themen der sozial- und kulturwissenschaftlichen Wissenschafts- und Technikforschung erarbeitet und diskutiert.Mögliche Perspektiven und Themen beinhalten beispielhaft:Neudefinition und Entgrenzung des Menschen: Human Enhancement und Künstliche IntelligenzNeue Markierungen und Grenzen der Wissenschaft: Open Science, Citizen Science und Do-It-Yourself-BewegungenNeue Formen gesellschaftlicher Steuerung: Big Data und die Politik der AlgorithmenNeuer MaterialismusPostkoloniale STSSTS als engagierte Wissenschaft.Die Studierenden erhalten in den ersten Einheiten die Möglichkeit, sich aktiv in die thematische Ausgestaltung der Lehrveranstaltung einzubringen (Vorschlag von Themen, Auswahl von Themen und Perspektiven).Die Lehrveranstaltung ist Teil der Pflichtlehrveranstaltungen des Masters „Wissenschaft, Technik & Gesellschaft“ bzw. „Science, Technology & Society Studies“. Sie kann jedoch auch von Student*innen anderer Studienprogramme als eigenständige Lehrveranstaltung absolviert werden.
Literatur
Wird in Moodle bereitgestellt