Intendierte Lernergebnisse
Vertiefende Kenntnisse der europäischen Geschichte in der Frühen Neuzeit
Lehrmethodik
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, Diskussion der einführender Texte und der Referate der Studierenden
Inhalt/e
Durch die Expansion des Osmanischen Reichs nach Ungarn und durch die Glaubensspaltung innerhalb der abendländischen Kirche änderte sich die politische Struktur Europas nachhaltig; Bürgerkriege und Aufstände der Untertanen erschütterten Teile des Kontinents; mit der Entdeckung und schrittweisen Eroberung des amerikanischen Doppelkontinents sowie mit der Etablierung neuer Seewege nach Asien begann eine neue Epoche weltweiter Kommunikation und globalen Handels. Im Seminar besteht die Möglichkeit, sich dem ersten Jahrhundert der Neuzeit, in dem zahlreiche Weichen bis in die Gegenwart gestellt aber auch viele mittelalterliche Traditionen fortgeführt wurden, aus konfessions-, politik-, geistes- oder wirtschaftsgeschichtlicher Perspektive widmen.In einführenden Sitzungen werden wichtige Problemfelder auf Basis gemeinsamer Lektüre besprochen und die Vorgaben für Referat und Seminararbeit erläutert. Die Betreuung der eigenständigen Arbeiten der Studierenden erfolgt in Einzelbesprechungen, die auch online durchgeführt werden können. In einem (je nach Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein- oder zweitägigen) Blockseminar stellen die die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor, die im Anschluss diskutiert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der frühneuzeitlichen politischen Geschichte
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Absolvierte STEOP; positiv absolviertes Fach-Proseminar Neuzeit
Literatur
Einführende LiteraturGünter Vogler, Europas Aufbruch in die Neuzeit 1500–1650 (Handbuch der Geschichte Europas 5, Stuttgart 2003).