Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Umstände, die zur Beurteilung der Wende in der französischen Phänomenologie als eine "theologische" geführt haben, und lernen diese Diagnose kritisch zu bewerten. Außerdem werden sie dazu befähigt, die Relevanz der entsprechenden Überlegungen für den aktuellen, nicht nur philosophischen, sondern auch politischen Diskurs zu erkennen.
Lehrmethodik
Lehrvortrag ("Improvisation" auf der Grundlage von ausgewählten Texten); gemeinsame Textlektüre und -diskussion
Inhalt/e
Das Pamphlet von Dominique Janicaud, Die theologische Wende der französischen Phänomenologie (Verlag Turia+Kant 2014, Französisch: Le tournant théologique de la phénoménologie française 1991) wird eine Voraussetzung des Seminars sein. Von da ausgehend, wird es darum gehen, Werke von Levinas, Derrida, Michel Henry mit dem Hintergrund der heutigen politischen Zeitlage als Horizont wieder zu lesen. Selbstverständlich werde ich am Anfang des Seminars einiges über die Phänomenologie in ihrer Beziehung zu der metaphysischen Tradition ausführen, damit Anfänger:innen in der Philosophie sich nicht verloren fühlen.
Literatur
Janicaud, Dominique: Die theologische Wende der französischen Phänomenologie. Wien: Turia+Kant 2014 (frz. Orig. Le tournant théologique de la phénoménologie française 1991)Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.