Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten eine Einführung in die grundlegenden Aufgaben eines Museums und wenden diese auf ein individuelles Übungsprojekt an, indem sie die gesellschaftlichen Aufgaben von Museen, sowie aktuelle Entwicklungen und Diskurse, welche Museen beschäftigen und beeinflussen, reflektieren.
Lehrmethodik
Input der Lehrenden, Gruppenarbeiten, eigenständige Lektüre. Die Unterrichtseinheiten finden zum Teil in der Abteilung „Volkskunde“ des kärnten.museum zugeordneten Museumsstandorten statt, an denen die jeweiligen Themenbereiche besonders gut illustriert werden können. Praktische Übungen und Anwendung der erlernten Inhalte auf ein eigenständiges kleines Übungsprojekt.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung richtet sich an diejenigen, die sich ein genaueres Bild von der Arbeit in einem Museum machen möchten. Es werden die entsprechenden Inhalte sowie aktuelle Diskurse praxisorientiert vorgestellt, die Studierenden setzen sich mit museologischen Fragestellungen auseinander und erarbeiten sich einen Einblick in mögliche Berufswege sowie Einsatzmöglichkeiten für ihre fachlichen Kompetenzen.Hierzu werden verschiedene Zugangsweisen angeboten:Einführung in grundlegende museologische DefinitionenPraktische Anwendung in einem individuellen ÜbungsprojektIn den Sitzungen werdenMuseumspraktische Grundlagen besprochenEinblicke in die vielfältigen Aufgaben und komplexen Organisationsstrukturen eines Museums erworbenLeitfäden für die individuellen Übungsprojekte erarbeitetdie individuellen Übungsprojekte diskutiertZwischen den Sitzungenbereiten die Teilnehmenden die jeweiligen Kurzpräsentationen vorarbeiten die Teilnehmenden an ihrem individuellen Übungsprojekt
Literatur
wird zu Veranstaltungsbeginn auf Moodle bereitgestellt