Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen durch das Seminar in die Lage versetzt werden, ein privatrechtliches Thema selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten, schriftlich aufzubereiten und zu präsentieren.
Lehrmethodik
Einführung in die Thematik, Vortrag der Studierenden, Diskussion, unterstützende Betreuung bei der Vorbereitung und Materialsuche
Inhalt/e
Im Rahmen des Seminars befassen sich die Studierenden selbständig mit einem Thema im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht. Aufgabe der Studierenden ist es, ihr Thema unter Einhaltung der wissenschaftlichen Standards schriftlich aufzubereiten und mündlich zu präsentieren.Empfohlene Voraussetzungen: FP aus Privatrecht, KS Rechtswissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre (bei Platzmangel erfolgt eine Reihung anhand der angegebenen absolvierten Lehrveranstaltungen).
Erwartete Vorkenntnisse
Der Besuch der LV 618.370 Rechtswissenschaftliche Arbeitstechnik und Methodenlehre wird dringend empfohlen!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bachelorstudium Wirtschaft und Recht 18W (Curriculum idF ab 1. Oktober 2018):Eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung, in deren Rahmen eine Bachelorarbeit zu verfassen ist, ist erst nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung, in deren Rahmen eine Seminararbeit zu verfassen ist, möglich (§ 13 Curriculum).Die Bachelorarbeit ist aus einem anderen Fachbereich als die Seminararbeit zu verfassen, wobei das SE Privatrecht und das SE Arbeitsrecht beide dem Fachbereich Privatrecht zugeordnet sind (§ 14 Abs 4 Curriculum).Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme am Seminar aus Privatrecht zum Verfassen einer Bachelorarbeit setzt voraus, dass Sie das Seminar, in dessen Rahmen Sie Ihre Seminararbeit verfasst haben, bereits positiv absolviert haben. Die positive Note muss bis zum Abgabetermin der Disposition vorliegen.
Literatur
ThemenabhängigLink auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/privatrecht-unternehmensrecht