Intendierte Lernergebnisse
Die Schreibberatung unterstützt Studierende individuell dabei,Unklarheiten und Unsicherheiten, die beim Einsatz von generativer KI im Schreibprozess auftreten, zu klären.die eingesetzten KI-gestützten Schreibstrategien kritisch zu reflektieren;eigene Strategien und Routinen in einem KI-gestützten Schreibprozess zu entwickeln;generative KI einzusetzen, ohne kognitive Eigenleistungen zu schmälern und Kompetenzaufbau zu verhindern;den gesamten KI-gestützten Schreibprozess ethisch verantwortungsbewusst zu steuern;persönliche eigene Strategien zu entwickeln und umsetzen.
Lehrmethodik
Die Schreibberatung unterstützt im Einzel- oder Kleingruppengespräch dabei,Fragen und Unsicherheiten rund ums Schreiben zu klären,sich Feedback auf Texte zu holen, die mit Unterstützung von KI entstanden sind,den eigenen Schreibprozess kritisch zu reflektieren,eigenen Stärken zu erkennen und Schwächen zu verbessern,kompetenter zu werden im eigenen Schreibprozess.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung wird in Form der individuellen Schreibberatung für alle Studierenden der AAU angeboten. Studierende, die eine Frage, ein Anliegen zum Einsatz von generativer KI im Schreibprozess hat, kann zur LV-Zeit unangemeldet zu einer Einzel- oder Gruppenberatung erscheinen. Die Aufnahme der Teilnehmerinnen erfolgt bei Erscheinen.Mögliche Beratungsanliegen:Wann darf ich KI verwenden und wann nicht?Wie gebe ich die Nutzung von KI korrekt an?Wie setze ich mit dem Leitfaden der AAU zur Nutzungskennzeichnung von KI korrekt um?Wie kann ich KI so einsetzen, dass sie meinen Schreibprozess unterstützt, aber nicht ersetzt?Wie kann ich KI sinnvoll einsetzen im Bereich:IdeengenerierungFragestellungsentwicklungRechercheLesen und VerstehenÜbersetzungUmformulierungKorrekturFeedbackCoachingetc.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine fachlichen oder inhaltlichen Voraussetzungen notwendig.