Dashboard
Back

Basic Informations

id
name
type
sws
language
ects
registrations
department
moodlePage
coursePage
601.650
Internes Rechnungswesen I
VO
2
DE
4
316
Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung
moodlePagecoursePage

Description

Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung des Faches in der Lage,  die Instrumente des internen Rechnungswesens in betrieblichen Entscheidungssituationen anwenden und konkrete Aufgabenstellungen dazu lösen. 
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Präsenzlehre im HörsaalOnline-Live-Lehre in Moodle/BigBlue-ButtonSelbststudium mit Moodle-Content
Inhalt/e
1. Von der Kostenrechnung zum entscheidungsorientierten internen Rechnungswesen2. Kosten, Kostenverläufe und Kostenfunktion3. Gemeinkostenverrechnung4. Erfolgsrechnung5. Break-Even-Analyse6. Kosten- und Erlösinformationen für operative Entscheidungen     7. Preisentscheidungen8. Kostenmanagement auf Basis Vollkosten9. Weitere Instrumente des Kostenmanagements
Erwartete Vorkenntnisse
Externes RechnungswesenGrundkenntnisses des Internen Rechnungswesen (im Selbststudium zum Content für die 1. LV-Einheit nachholbar)
Literatur
Friedl, G., Hofmann, Ch., Pedell, B. (2017): Kostenrechnung. Eine entscheidungsorientierte Einführung. 3. Auflage, Verlag Franz Vahlen, München.Friedl, G., Hofmann, Ch., Pedell, B. (2022): Kostenrechnung. Eine entscheidungsorientierte Einführung. 4. Auflage, Verlag Franz Vahlen, München.nWeiterführende Literatur:Prell-Leopoldseder, S. (2010) : Grundlagen der Kostenrechnung. Lehrbuch zur Einführung in die Theorie und Praxis der Kostenrechnung, Linde Verlag, Wien.Bogensberger, S./Messner, S./Zihr, G./Zihr, M. (2014): Kostenrechnung, 7. Auflage, SollenauCoenenberg, A.G./Fischer, Th./Günther, Th (2016) : Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Auflage, StuttgartMusnig,W./Juritsch, U./Rausch, A./Sitter, A. (2021): Controlling für Führungskräfte, 4. Auflage, Wien

Exam-Description

Prüfungsmethode/n
Die Lehrveranstaltung ist als „Duale Vorlesung“ konzipiert. Dieses Konzept ermöglicht es den Studierenden, zwischen zwei Varianten der Leistungserbringung zu wählen: einem klassischen und einem alternativen Weg zum Abschluss der Vorlesung. Diese Wahlfreiheit trägt zur Flexibilität bei und erleichtert die Organisation des Studienalltags. Die bewährten Merkmale einer klassischen Vorlesung, insbesondere die Wissensvermittlung in Vortragsform sowie der Verzicht auf Anwesenheitspflicht, bleiben in beiden Varianten erhalten.Die Teilnehmer:innen entscheiden sich für eine der folgenden Optionen:
1. Der "klassische Weg":
Ein Prüfungsakt in Form einer Online-Klausur am Ende der Vorlesung (100%, 60 Punkte).Es werden drei Prüfungstermine angeboten.Die Klausur dauert 60 Minuten und umfasst 60 Punkte.Für das Bestehen der Lehrveranstaltung sind mindestens 35 von 60 Punkten erforderlich.
2. Der alternative Weg:
Ein gestufter Prüfungsakt, bestehend aus vier Teilleistungen:Während des Semesters 30 Punkte:Teilleistung 1 (10%, 6 Punkte): Quiz in Moodle zu einem festgelegten Termin.Teilleistung 2 (20%, 12 Punkte): Bearbeitung einer Aufgabenstellung sowie Erstellung und Aufzeichnung einer Präsentation bis zu einem festgelegten TerminTeilleistung 3 (20%, 6 Punkte): Bearbeitung einer Aufgabenstellung sowie Präsentation in der Lehrveranstaltung (online oder Präsenztermin), Kreuzelliste und Upload bis zu einem festgelegten TerminTeilleistung 4 (20%, 6 Punkte): Bearbeitung einer Aufgabenstellung sowie Präsentation in der Lehrveranstaltung (online oder Präsenztermin), Kreuzelliste und Upload Beide Teilleistungen dokumentieren die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und sind ausnahmslos fristgerecht zu vorgegebenen Deadlines während des Semesters abzugeben.Am Ende des Semesters:Teilleistung 5 (50 %, 30 Punkte): Online-Klausur (30 Minuten /30 Punkte); es werden 3 Termine für die Teilleistung angeboten.Wichtig: Die Inhalte aus Teilleistungen 1-3 werden nicht nochmals in dieser Klausur geprüft; die für die Teilleistung relevanten Inhalte werden in Moodle bekannt gegeben.Insgesamt können auch im alternativen Weg 60 Punkte erreicht werden. Für das Bestehen sind mindestens 35 von 60 Punkten erforderlich.Hinweis zum Wechsel:Ein Wechsel in den klassischen Weg ist jederzeit möglich, insbesondere bei Nicht-Abgabe oder negativer Bewertung von Teilleistungen. In diesem Fall werden bereits erbrachte Teilleistungen nicht für die Gesamtnote berücksichtigt.
Bitte melden Sie sich zu den Prüfungen rechtzeitig über das Campussystem an.  An- und Abmeldungen via eMail o.ä. werden ausnahmslos nicht entgegengenommen.
Prüfungsinhalt/e
Alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte, relevante Abschnitte der Literatur.Teilleistungen gemäß LV-Karte und Moodle
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilung von Klausuren sowie Teilleistungen wie oben angeführt. Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der Prüfungsleistung.

Time & Date