Intendierte Lernergebnisse
Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen): Erörterung der wichtigsten einschlägigen Rechtsfragen und -probleme unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung der Europäischen Gerichte, Vermittlung der Grundlagen juristischer Falllösungstechnik
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In einem ersten Teil ( wöchentliche Online-Termine) werden die Grundlagen der einzelnen Lektionen erörtert. Ergänzend sind Erklärvideos und Unterlagen zur Vorbereitung bereit gestellt.Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme online ausnahmslos nur mit (eingeschalteter) Kamera und Mikrofon möglich ist.In einem zweiten Teil (Blocktermin in Präsenz) werden die Inhalte in Form von Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen, Fallstudien, Q&A vertieft und angewendet. Ein abschließender Block dient speziell der Prüfungsvorbereitung.
Inhalt/e
In Lektion 1 werden nach einer Einführung zu den verschiedenen Formen der Integration in Europa (Europarat, EWR, Schengen, WWU, Binnenmarkt ) die Grundlagen des Unionsrechts erörtert (Rechtsquellen, Vorrang, Rechtsdurchsetzung). Lektion 2 widmet sich den Institutionen der EU. Anhand einer Case Study wird das Rechtsetzungsverfahren erläutert. In Lektion 3 werden die Grundfreiheiten im Binnenmarkt (freier Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr) diskutiert. Abschließend wird in Lektion 4 auf die Grundzüge der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) eingegangen.
Erwartete Vorkenntnisse
Inhaltliche Kenntnisse des materiellen Europarechts werden nicht vorausgesetzt.