Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse im öffentlichen Recht. Sie können die wesentlichen verfassungsrechtlichen Vorgaben für Gesetzgebung und Verwaltung erklären und die Verfassungskonformität staatlichen Handelns beurteilen.
Lehrmethodik
Vortrag, Folien, Diskussion.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Grundkenntnisse des öffentlichen Rechts. Es werden zentrale Fragestellungen des Verfassungsrechts und des Verwaltungsrechts behandelt.
Themen
I. Kompetenzverteilung im Bundesstaat II. Die Gesetzgebung A. Gesetzgebung des BundesB. Gesetzgebung der LänderIII. Die GrundrechteA. Allgemeine FragenB. Ausgewählte GrundrechteIV. Die VerwaltungA. GrundlagenB. Die VerwaltungsorganisationC. Hoheitliches Verwaltungshandeln und Rechtsschutz
Lehrziel
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Studierenden Grundkenntnisse des öffentlichen Rechts zu vermitteln und sie mit den zentralen Fragestellungen dieses Faches vertraut zu machen.
Erwartete Vorkenntnisse
Verständnis der Grundbegriffe des öffentlichen Rechts.
Literatur
Stolzlechner/Bezemek, Einführung in das öffentliche Recht, 8. Auflage, Manz 2023.Grabenwarter/Holoubek, Verfassungsrecht - Allgemeines Verwaltungsrecht, 5. Auflage, facultas 2022.Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht, 13. Auflage, facultas 2022.Perthold-Stoitzner, Verfassungsrecht. Lernen. Üben. Wissen., 2. Auflage, Manz 2018.Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/