Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erlangen das Verständnis für strafrechtliche Risiken und Verantwortungszuweisung und erfahren so wichtige Verhaltensregeln für die strafrechtliche Compliance im Berufsalltag. Sie verstehen die Grundzüge des Strafverfahrens und erlernen, wie sie prozessuale Risiken vermeiden.
Lehrmethodik
An Fallbeispielen strukturierter Vortrag (unter Verwendung von Powerpoints) mit Diskussion. Das Verständnis der Zusammenhänge steht im Vordergrund. Die Studierenden lernen zugleich, den Gesetzestext „richtig“ zu lesen.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt im ersten Teil anhand von praktischen Beispielen die Grundlagen und Grenzen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit und Sanktionierung mit dem Fokus auf typische Risiken. Im zweiten Teil werden die Grundzüge des Strafprozesses vom Ermittlungs- über das Haupt- bis zum Rechtsmittelverfahren und Leitlinien für ein sachgerechtes Verhalten bei individueller und Verbandsbeschuldigung gegeben. Zugleich werden die Grundzüge strafrechtlicher Verbandshaftung erörtert.
Literatur
Kodex Strafrecht in der aktuellen Auflage. Dieser ist unverzichtbares Arbeitsmaterial in der gesamten Vorlesung und unbedingt mitzubringen.Köberl/Sitner, Starthilfe Strafrecht, 2. Auflage (2018), Facultas.Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/