Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung dient als Einführung in den Bereich soziale Kompetenzen, Team- und Organisationsdynamik, bietet in diesem Zusammenhang Elemente zur Persönlichkeitsentwicklung und fokussiert die Vermittlung von "social skills". SCOL vermittelt grundlegende Theorien, Konzepte und Kompetenzen auf denen im weiteren Verlauf des ES SCOL aufgebaut wird.Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Reflexionskompetenz durch Lernen aus ErfahrungKommunikationskompetenz durch aktive Teilnahme an Diskursen zum KompetenzbegriffErweiterung des theoretischen Wissens durch inter- und transdisziplinäre ZugängeErweiterung des Wissens über Wissenschaft und Organisationswidersprüche des akademischen FeldesTheorieverständnis zur GruppendynamikEine erfolgreiche Teilnahme und Absolvierung des Erweiterungsstudiums SCOL (ES SCOL) erhöht die Employability der Teilnehmenden und bereitet diese auf arbeits- und lebensweltliche Herausforderungen vor, indem wesentliche soziale und organisationsrelevante Kompetenzen nicht nur vermittelt, sondern ausprobiert, geübt und reflektiert werden. Teilnehmende gewinnen dadurch Sicherheit und Resilienz für ihre aktuellen und zukünftigen Tätigkeitsfelder.
Lehrmethodik
Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Vortrag, Reflexionen und Diskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird das ES SCOL vorgestellt und theoretisch gerahmt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine theoretische, praktische und diskursive Auseinandersetzung mit dem schillernden Begriff der „Schlüsselkompetenz“. Die Herausforderung an Personen, die in organisationalen Kontexten arbeiten ist heute mehr als nur die eigene fachliche Qualifikation zur Verfügung zu stellen. Sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften wird nahegelegt, sich im Bereich der „Soft Facts“ weiterzuentwickeln. Die Fragen welche Kompetenzen mit diesem Bereich einhergehen und wie sie erlernt werden können spielen eine zentrale Rolle in der Lehrveranstaltung. Die Lehre ist erfahrungs- und prozessorientiert aufgebaut – Beispiele aus der gelebten Praxis werden theoretisch unterfüttert. Vermittelt werden dabei Theorien zum politischen und wirtschaftlichen Hintergrund von Kompetenzen, zu den Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und zu den Grundlagen der Gruppendynamik.Überblick und Orientierung zum ES SCOLGrundlagen zum Kompetenzbegriff (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz)Was heißt Kompetenzentwicklung und was hat Gruppendynamik damit zu tun?Lernsettings und praktische Umsetzung von Kompetenzentwicklung Studierende können selbst recherchierte oder gewünschte Themen aktiv einbringen
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird dringend empfohlen diese Einführungslehrveranstaltung vor der Belegung weiterer SCOL-Lehrveranstaltungen zu absolvieren!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
Claußen, J. (2015). Was lernt man in Trainingsgruppen? Auswirkungen erfahrungsorientierter Lernsettings auf die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(3-4), 427–443.König, O. & Schattenhofer, K. (2020). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer.Lerchster, R. E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE – WE ARE MORE. Gruppendynamik – ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 373-382. Download: https://link.springer.com/article/10.1007/s11612-016-0346-2Nünning, V. (2008). Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf. Stuttgart, J. B. Metzler.Weiterführende Literatur: https://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/scol/erweiterungsstudium-scol/formulare-und-literatur/Link auf weitere Informationen-