Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden bekommen ein klares Verständnis über Einsatzmöglichkeiten von Fragebögen im Bezug auf die MasterarbeitDie Studierenden können adäquate Fragebögen konstruieren, verstehen relevante Limitationen und Möglichkeiten und können Fragebögen im Spektrum anderer quantitativer Methoden verortenDie Studierenden können selbstständig Untersuchungen mit Fragebögen durchführen und adäquat Auswerten.
Inhalt/e
Fragebögen: Häufig verwendet - jedoch ebenso häufig missverstanden und problematisch gestaltet. Besonders schwerwiegend ist dies bei Bachelor- und Masterthesen, da Studierende hier oftmals auf sich selbst gestellt sind und erste eigene empirische Versuche tätigen. Fragebögen müssen in der Gestaltung sowohl inhaltlich (z.B. Aufbau, Struktur, Wortwahl), als auch empirisch (z.B. Item-Wertungen, Skalennieveaus, negativ-scoring) gut durchdacht werden. Das bedarf einer koherenten Planung, die im Vorfeld statt finden sollte. Im Rahmen dieses Seminars erlernen Studierende die Grundlagen von quantitativer Fragebogen-Gestaltung und Auswertung. Als solches werden Studierende einerseits mit der Fragebögen-Erstellungssoftware Qualtrics arbeiten, und andererseits mit der Statistik Software SPSS um Fragebögen adäquat auswerten zu können.
Literatur
Bortz, J. & Döring, N.(2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.; Bittrich, K. & Blankenberger, S. (2011). ExperimentellePsychologie: Experimente planen, realisieren, präsentieren. Weinheim: Beltz.; Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin: Springer.; Rasch, B. et al. (2010). Quantitative Methoden: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.; Schäfer, T. (2016). Methodenlehre und Statistik. Wiesbaden: Springer.; Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. Sage: London.