Intendierte Lernergebnisse
Ein intendiertes Lernergebnis ist es, dass die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Begriffe Armut, Teuerung und Kapitalismus haben. Ein weiteres Ziel ist es, verschiedene Fragestellungen zu diesen Themen zu entwickeln, sodass die Zusammenhänge erfasst werden können. Armut, Teuerung und Kapitalismus sollen zueinander in Beziehung gesetzt werden können, darüber hinaus sollen diese Themen mit der praktischen Bildungsarbeit verknüpft werden können. Da die Lehrveranstaltung von den Studierenden selbstorganisiert gestaltet wird, ist ein intendiertes Lernergebnis Partizipation und Mitbestimmung.
Lehrmethodik
Diese basisdemokratische Lehrveranstaltung wird von den Studierenden selbstorganisiert gestaltet. Die Lernformen werden im Austausch miteinander ausgewählt und anschließend umgesetzt. Es werden partizipative Lehr- und Lernräume geschaffen und ein enthierarchisiertes Lernen angestrebt. Aktive Beteiligung an der Gestaltung der Lehrveranstaltung sowie Eigeninitiative sind wichtige Aspekte für die gemeinsame Umsetzung der Einheiten.
Inhalt/e
Im gemeinsamen Austausch werden Fragen zu Armut, Teuerung und Kapitalismus erarbeitet. Darüber hinaus wird in diesem Setting auch der Zusammenhang zwischen diesen Themen hergestellt und reflektiert. Auch die Teilnahme an einer basisdemokratischen Lehrveranstaltung als solche wird in den thematischen Zusammenhang von Armut, Teuerung und Kapitalismus gestellt. Darüber hinaus sind Studierende oft selbst von Armut betroffen, diese Lehrveranstaltung ist ebenfalls ein Ort, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und Armut auch in den Kontext der eigenen Lebensrealität zu stellen.
Literatur
Es wird Literatur auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Darüber hinaus wird im gemeinsamen Austausch Literatur ausgewählt und ebenfalls auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt. Zusätzlich kann das Forum von Studierenden genutzt werden, um Literatur zur Verfügung zu stellen.