Intendierte Lernergebnisse
Auf Basis abendländischer Wissenschafts- und Methodologiegeschichte wird dem Zustandekommen von Wissen in den beiden großen Bereichen Natur- und Geisteswissenschaft nachgespürt. Dabei soll im Lichte gegenwärtiger Diskurse Bewusstsein geschaffen werden für die dünne Grenze zwischen Wissenschaft, Pseudowissenschaft und Fake News. Mit diesem Anspruch können Studierende verschiedenster Fachrichtungen auch ihre eigenen Forschungsansätze reflektieren bzw. Literatur kritisch beurteilen.
Lehrmethodik
Einführung in die Thematik durch die Lehrende, Bearbeitung der Themen in verschiedenen seminaristischen Arbeitstechniken durch die Studierenden.
Inhalt/e
Basisinformation siehe MoodleThemenbereiche: Wissenschaft und wissenschaftliches DenkenGesellschaft und ErkenntnismöglichkeitOrdnungsversuche durch MethodenWeltbilder in Natur und GeisteswissenschaftenIrrtümer, Irrwege und Pseudowissenschaften
Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben bzw. Literaturauswahl durch Studierende