Intendierte Lernergebnisse
„Zu den vielschichtigsten Literaturregionen im heutigen Europa gehört - trotz der relativ kleinen Bevölkerungszahl von rund zwei Millionen - zweifellos auch die slowenische, die sich seit den Grenzziehungen von 1918-1920 aus vier nationalen Korpora zusammensetzt (Slowenien, Ungarn, Italien und Österreich). Die slowenische Literatur war immer schon auf mehrere Zentren verteilt.“ (www.slolit.at. 15.05.2017.) Ebenso vielschichtig ist Kärnten mit seinen Literaturen, die in zwei Sprachen geschrieben werden. In dieser LV sind die multiplen Aspekte aus literarischer und literaturgeschichtlicher Perspektive sowie das avantgardistische Potential beider Kulturen das Thema. Erörtert werden soll auch der kulturtheoretische Problemhorizont, der sich aus Historie und Geografie ergibt.
Lehrmethodik
Die LV wird dialogisch und interaktiv abgehalten, wobei alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingebunden werden. Die Studentinnen und Studenten wählen ein Thema, recherchieren über dieses und halten zu den Ergebnissen ein Referat, das auch in schriftlicher Form vorzulegen ist.
Inhalt/e
Die Geschichte Kärntens im 20. JahrhundertPräsentation des Weblexikons www.slolit.at Die Kärntner slowenische und deutschsprachige Literatur im 20. und 21. JahrhundertKärntner Dichterinnen und DichterDie (Literatur-)Zeitschriften Die Brücke, Fidibus und andere Die Kärntner slowenische Literaturzeitschrift mladjeDie Übersetzungen Peter Handkes aus der Kärntner slowenischen LiteraturDer Bachmannpreis Die Kärntner Verlage Heyn, Ritter und andereDie Kärntner slowenischen Verlage Drava, Hermagoras/Mohorjeva und WieserDie Übersetzungen aus der Kärntner slowenischen Literatur in das DeutscheDie Übersetzungen aus der Kärntner Literatur in das Slowenische: Handke, Turrini, Winkler und andere Johann Strutz als Lipuš-Übersetzer in das DeutscheLiteraturpreiseund viele andere Themen
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet wird das Interesse an den Literaturen Kärntens sowie die Bereitschaft zur Erweiterung der Kenntnisse.
Literatur
Eine Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung verteilt.