Intendierte Lernergebnisse
Grundlegende Kompetenz im Bereich Asyl und Integration - psychosoziale Grundfertigkeiten - Kenntnis unterschiedlicher Tätigkeiten und Organisationen im Themenfeld - Umgang mit StereotypenBenotungsrelevant sind der Referatsbeitrag, Teilnahme an der Hospitation und aktive Einbringung sowie die mündliche Prüfung.
Lehrmethodik
Vortrag, Gastreferent:innen, Expert:inneninputs, DiskussionenReferate durch LV-Teilnehmer:innen zu vorgegebenen ThemenHospitation und aktive Einbringung (ca. je 4 Stunden, Präsenz, Vormittags nach Terminvereinbarung in Gruppen) in einem Arbeitsmarktintegrationsprojekt der Diakonie de La Tour für geflüchtete Menschen mit Betreuungspflichten. Als aktive Einbringung gilt die kooperative (Mit-)Gestaltung einer Unterrichts- oder Exkursionseinheit im Arbeitsmarktprojekt. Durch die Teilnahme an der Hospitation und die anschließende aktive Einbringung, nach Terminvereinbarung, werden die Präsenztermine am 13.12.2023 und 10.01.2024 individuell abgegolten.
Inhalt/e
EinführungGrundlagen zum ThemenkreisKennenlernen der Aktivitäten der Diakonie de La Tour, Fachbereich Asyl, Migration & IntegrationGäst:innen, Menschen mit Fluchtbiografie im GesprächFlucht, Asyl und PsychotraumaGrundlagen der PsychotraumatologieKennenlernen der Aktivitäten des Vereins ASPISGrundversorgungOrganisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, insbesondere in KärntenUnbegleitete minderjährige Flüchtlinge in ÖsterreichFremdenrecht und AsylGrundlagen des Fremdenrechts, insbesondere des Asylrechts in ÖsterreichInstanzenzug des Asylverfahrens
Erwartete Vorkenntnisse
Keine erwarteten Vorkenntnisse, die LV legt Grundlagen dar.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine Curricularen Anmeldevoraussetzungen – die LV ist für Studierende und Gasthörer:innen aller Studienfächer offen.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.