Intendierte Lernergebnisse
Besseres Verständnis für die eigenen Gefühle und Verhaltensweisen in Gruppen sowie für zunächst unbewusste Prozesse. Klärung und Verringerung von Ängsten in Gruppen und dem Gruppenleiter gegenüber.
Inhalt/e
Analytische Gruppenselbsterfahrung ist eine ausgezeichnete Methode für angehende PsychologInnen sich im Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern und dem Gruppenleiter zu erleben. Hierbei werden auch zunächst unbewusste Gefühle und Motive sichtbar. Gleichzeitig erlebt jeder Teilnehmer die vielfältigen emotionalen Möglichkeiten und Beweggründe der anderen Gruppenmitglieder. Da die einzelnen Teilnehmer sehr unterschiedlich sein können in ihren emotionalen Möglichkeiten, können sie sich untereinander verständisvoll und hilfreich unterstützen bei der Äusserung und Klärung ihrer Gefühle.
Literatur
Foulkes, S H (1974) Gruppenanalytische Pychotherapie. München, Kindler.Sandner, D (1986) Gruppenanalyse, Heidelberg, Springer.Sandner, D (2013) Die Gruppe und das Unbewusste, Berlin/Heidelberg, Springer.Schindler, W. Analytische Gruppentherapie nach dem Familienmodell. München, Reinhardt.