Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen verfügen nach Ende der Lehrveranstaltung über eine fundierte Reflexionspraxis, d.h. sie sind in der Lage, ihre Arbeit als Schreibberater*innen und die Zusammenarbeit im Team konstruktiv zu reflektieren.
Lehrmethodik
kollegiale Fallberatung, Reflexion, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Hospitation oder Praktikum; Workshops
Inhalt/e
Vermittelt wird im Sinne einer Cognitive Apprententiceship die Intervision als zentrale Form kollegialer Unterstützung und Problemlösungsstrategie in beratenden Berufen. Studierende lernen, mit ihren Kolleg*innen gemeinsam nach Lösungen für ein konkretes Problem zu suchen und sich gegenseitig bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Die konkreten Inhalte orientieren sich an den von den Teilnehmer*innen eingebrachten Fragen und Problemen und sind dementsprechend breit gefächert. Thematisiert werden können: Rollenkonflikte, methodisches Vorgehen, Workshopplanung, Fallbeispiele etc.Im Rahmen der LV ist ein Praktikum oder eine Hospitation nach individueller Absprache zu absolvieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Teilnehmer*innen müssen als Schreibberater*innen am SchreibCenter tätig sein oder die Ausbildung zur Schreibberaterin* absolvieren.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
entweder: Einführung in die wissenschaftliche Schreibberatungoder: Einführung in die Schreibwissenschaft
Literatur
siehe MoodlekursLink auf weitere Informationensiehe Moodle-Kurs