Intendierte Lernergebnisse
Schreibprozessmodelle (und deren Entwicklung),Schreibstrategiemodelle und „Schreibtypen“,Modellierungen von Schreibkompetenz.Die Studierenden verfügen über grundlegendes Wissen zu den ThemenbereichenZusammenhang von Lesen und Schreiben,Einfluss des Schreibmediums auf den Schreibprozess,Legasthenie und Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben,Schreibprobleme und Schreibblockaden,Kreativität und Aspekte des persönlichen Ausdrucks im wissenschaftlichen Schreiben.Die Studierenden sind in der Lage, das Gelesene zu verstehen und die Inhalte kritisch zu diskutieren.Die Studierenden können das durch die Lektüre erworbene Wissen anwenden, um eigene Schreibprozesse zu reflektieren und fremde Schreibprozesse zu analysieren bzw. bei deren Reflexion anzuleiten.Die Studierenden können didaktische Schlussfolgerungen für die Schreibförderung auf Basis dieses Wissens nachvollziehen bzw. selbst ableiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Der Kurs baut auf eigenständiger Lektüre der zentralen Texte auf. Zur Erarbeitung der Texte werden unterschiedlicher Lesetechniken eingesetzt. Die Texte werden im Kurs gemeinsam bearbeitet und diskutiert und teilweise durch Vorträge zusammengefasst bzw. ergänzt.
Inhalt/e
Der Lektürekurs vermittelt anhand gemeinsamer Pflichtlektüre und weiterführender Literatur einen Einblick in grundlegende Modelle und Konzepte der Schreibforschung. Neben einflussreichen Originalpublikationen (z.B. zu kognitiven Schreibprozessmodellen) werden auch neuere Überblicksartikel und Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Schreibforschung/Schreibdidaktik herangezogen.Die gemeinsame Diskussion des Gelesenen dient neben der Klärung von Verständnisschwierigkeiten auch wesentlich dazu, Bezüge zu eigenen Erfahrungen mit dem Schreiben und in der Schreibberatung/Schreibförderung herauszuarbeiten und mögliche didaktische Konsequenzen herauszuarbeiten.Methodisch führt der Kurs in zentrale Techniken des Lesens, Notierens und Dokumentierens ein.Die Lektürethemen umfassen:traditionelle und neuere SchreibprozessmodelleSchreibstrategiemodelle und "Schreibtypen"Modellierungen von "Schreibkompetenz"Zusammenhang von Lesen und SchreibenEinfluss des Schreibmediums auf das SchreibenLegasthenie und Probleme beim wissenschaftlichen SchreibenSchreibprobleme/Schreibblockaden und Erklärungsansätze in Bezug auf Schreibprozessmodelle"Kreativität" im wissenschaftlichen Schreiben und Konzept der „Voice“Mehrsprachigkeit im Schreibprozess(schreib)prozessorientierte Bewertungsansätze
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Die gemeinsam zu lesende Literatur wird in digitaler Form in Moodle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es eine Literaturliste mit weiterführender Literatur. Die wichtigste deutschsprachige Zusammenstellung von zentralen Texten der Schreibforschung ist als Sammelband in der UBK verfügbar:Dreyfürst, S. (2014). Schreiben : Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung.Link auf weitere Informationensiehe Moodle-Kurs