Intendierte Lernergebnisse
Lehrziel: Kennen und Anwenden der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation. Kennen und Anwenden von Strategien der Selbstmotivation und Selbstregulation.
Inhalt/e
Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden u.A. die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen:
Themen
Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)Interessenstrukturtest ('AIST nach Holland)Interesse (Krapp)Selbstwirksamkeit (Bandura)SelbstkonzepteLeistungsmotivationFlow-TheorieZieltheorienMotivationsstrategien
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben