Intendierte Lernergebnisse
Zentrale theoretische Ansätze zum Thema (z. B. Mediatisierung, Mediensozialisation, Medienkindheit) kennen und vor dem Hintergrund aktueller medientechnologischer Entwicklungen reflektieren und forschungsbezogen anwenden können. Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens anhand konkreter Themen und Fragestellungen profilieren. Methodenkompetenz in qualitativer Inhaltsanalyse (nach Christiane Schmidt).
Lehrmethodik
Input der LV-Leiterin TextarbeitGruppenarbeit/Peer CounselingFeedbackschleifenPostersession
Inhalt/e
Mediatisierung wird als langfristiger und alle Lebensbereiche übergreifender Metaprozess verstanden, der die Wechselwirkungen von medial-kommunikativen Entwicklungen und sozialem Wandel beschreibt. Im Seminar lernen Sie das theoretische Konzept kennen und wenden es im Rahmen eines Lehr-Forschungsprojekts an. Dabei werden ausgewählte Medienangebote bzw. Textsorten inhaltsanalytisch untersucht.Es ist ein Allgemeinplatz, dass Kinder in der Gegenwartsgesellschaft in Medienwelten aufwachsen. Im kindlichen Medienmenü spielen neben sogenannten traditionellen Medien wie Büchern, Hörbüchern und dem Fernsehen digitale Medien eine zunehmend größere Rolle. Studien zufolge ist die Ausstattung mit Smartphones und Tablets in Familien bereits weit fortgeschritten (KIM-Studie 2020). Wie selbstverständlich klicken sich schon die Kleinsten durch die Apps, auch ohne über Lese- und Schreibkompetenzen zu verfügen. Die Mitgliedschaft bei sozialen Netzwerken beginnt schon vor dem Teenageralter. Im Seminar gehen wir der kindlichen Mediennutzung auf die Spur. Wir setzen uns mit aktuellen Zahlen und Fakten sowie Konzepten zur Mediensozialisation auseinander und hinterfragen die zunehmende Kommerzialisierung von Kindheit in Zusammenhang mit medial-technologischen Entwicklungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Zusätzlich zu den curricularen Anmeldevoraussetzungen (siehe unten) werden die VC "Theoretische Grundlagen des Medienwandels" sowie ein Proseminar aus dem Modul "Medienwandel und Medienbildung" vorausgesetzt, um am Seminar teilnehmen zu können.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Pflichtfach 1, Pflichtfach 2 sowie Pflichtfach 3 (außer Schreibwerkstatt)