Intendierte Lernergebnisse
In vielen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften wie etwa Marketing oder auf den Finanzmärkten werden regelmäßig Daten gesammelt, um Theorien über die dahinter liegenden Prozesse, wie etwa Hypothesen über die Kaufentscheidung von Konsumenten, zu überprüfen. Diese Umsetzung von Daten in wissenschaftliche Theorien erfolgt unter Einsatz von Instrumenten, die man als statistische Methoden bezeichnet. Die Lehrveranstaltung Methoden II: Statistik soll ein Grundwissen über statistische Methoden zur Analyse von univariaten und multivariaten Datensätzen vermitteln. Beispiele für solche Methoden sind Schätzung von Anteils- und Erwartungswerten, Varianzanalyse, Kontingenztafeln und lineare Regression. Im gleichnamigen KS werden die Vorlesungsinhalte mit eigenständig zu erarbeitenden Aufgaben / Case Studies vertieft und mit Hilfe der Statistiksoftware R angewandt.
Lehrmethodik
Präsenzunterreicht mit unterstützendem Einsatz von Moodle. Für das Live-Mitarbeiten wird das Mitbringen eines eigenen Laptops empfohlen.
Inhalt/e
Daten, Variablen, Statistische HäufigkeitDeskriptive StatistikSchätzen und Testen von AnteilswertenErwartungswert von metrischen VariablenMittelwertvergleich zwischen zwei GruppenANOVA (Analyis of Variance)KontingenztafelnLineare Regression
Erwartete Vorkenntnisse
Mathematikkenntinesse auf dem Niveau einer österreichischen Matura. Ein vorangegangener Besuch der LV "Methoden I: Mathematik" ist hilfreich.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Autor/in: Hatzinger R., Hornik K., Nagel H.Titel: R: Einführung durch angewandte StatistikVerlag: Pearson StudiumJahr: 2011