Prüfungsmethode/n
Aktive MitarbeitAbschlussarbeit in Form einer RadiostorySchriftliche Reflexion
Prüfungsinhalt/e
Aktive Teilnahme der Studierenden an Diskussionen und Rollenspielen.Die eingereichten Leseberichte werden bewertet. Abschließend werden die Recherche und die Analyse der Informationen für ihr Radioprojekt, sowie die fertige Radiosendung, die von radio AGORA 105 I 5 ausgestrahlt wird, bewertet.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Als Beurteilungskriterien des Seminars wird die aktive Teilnahme der Studierenden an Diskussionen und Rollenspielen berücksichtigt. Auch die von ihnen eingereichten Leseberichte werden bewertet. Abschließend werden die Recherche und die Analyse der Informationen für ihr Radioprojekt, sowie die fertige Radiosendung, die von radio AGORA 105 I 5 ausgestrahlt wird, bewertet.Die Prozentsätze der Bewertung lauten wie folgt:A) Aktive Teilnahme an Diskussionen und Rollenspielen: 2 PunkteAnwesenheit und PünktlichkeitEffektive Teilnahme und Zusammenarbeit in verschiedenen TeamsQualität der im Unterricht gestellten FragenAktive Beteiligung am RadioprojektB) Leseberichte: 2 Punkte.Der Lernende erkennt den Kerngedanken des Textes.Der Lernende produziert Texte auf der Grundlage des normativen Sprachgebrauchs.Der Lernende strukturiert Ideen und argumentiert klar, kohärent und synthetisch.Er gibt klar und deutlich seinen persönlichen Kommentar ab, der eine eigene Formulierung auf der Grundlage dessen ist, was er gelesen und interpretiert hat.Alle Quellen, die für Zitate im Text verwendet werden, sind korrekt angegeben. Das Literaturverzeichnis der Lektüre ist korrekt zitiert.Der Lernende nutzt die Informations- und Kommunikationstechnologien, um zu recherchieren, Probleme zu lösen, Materialien zu erstellen und Informationen zu übermitteln.C) Radiobeiträge: 6 PunkteInhaltliche Aufbereitung: Wird das Thema verständlich präsentiert? Ist die Information verständlich und logisch aufbereitet, sodass man ihr leicht folgen kann?Gibt es genügend und passende sprachliche Bilder, Vergleiche und Beispiele?Werden Zahlen sparsam und einprägsam eingesetzt?Sind vertiefende Informationen dabei?Werden Quellenangaben gemacht?Gibt es Wiederholungen der wichtigsten Informationen?Gibt es Zusammenfassungen?Gibt es vertiefende bzw. weiterführende Hinweise?Gestaltung der Sendung: Hat die Sendung eine erkennbare Dramaturgie bzw. einen erkennbaren Rhythmus (erkennbare Abschnitte, Wechsel zw. Wort und Musik…)?Werden die Hörer_innen begrüßt?Wird das Interesse/die Neugier geweckt?Stellt sich der Moderator/die Moderatorin vor?Ist die Länge der Anmoderation passend?Wird auf das Thema klar und schlüssig eingegangen?Führt die Moderation verständlich und logisch strukturiert durch die Sendung/ermöglicht sie Orientierung?Gibt es Überleitungen (zB zw. Wort u. Musik od. Themenblöcken)?Sind die Aussagen klar und ohne überflüssige Füllwörter?Wirkt die Moderation spontan und frei gesprochen?Technische Umsetzung: Ist die Lautstärke von Wort:Musik:OT gleichmäßig?Gibt es Rauschen, Brummen, usw.Gibt es störende Nebengeräusche?Hört man die Schnitte?Sind OTs geputzt? (störende ähs, Versprecher oder unnötige Wortwiederholungen vermieden?)Ist der natürliche Sprechrhythmus erhaltet oder klingt er künstlich? Die fertige Radiosendung dauert ca. 50 MinutenAlle Teammitglieder nehmen an der Sendung teil.