Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen, welche Rolle Medien für die Entstehung der Celebrity Culture spielenSie erwerben Wissen über die medialen Aspekte der Celebrity CultureSie werden dazu befähigt, systematisch Celebrities kritisch zu analysieren und zu kontextualisierenDie Studierenden erweitern ihr Wissen zur kulturellen Analyse von medialen Phänomenen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leitung, Textlektüre, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, ZoomDie LV wird mit einer schriftlichen Arbeit abgeschlossen.
Inhalt/e
In dem Projektseminar wird die Rolle der verschiedenen Medien bei der Entstehung der Celebrity Culture von den frühen Formen des Starkults in Hollywood und im deutschsprachigen Raum über die Fernsehpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts bis zu den durch soziale Medien im popkulturellen Diskurs gehalten Celebrities behandelt. Stars und Celebrities leben von der Interaktion mit dem Publikum, den Fans. Die sozialen, sozialpsychologischen und kulturellen Aspekte dieser Beziehung werden beleuchtet. Im Zentrum stehen dabei neben grundlegenden Theorien vor allem Fallbeispiele aus verschiedenen Jahrzehnten. Im zweiten Teil des Seminars im Sommersemeser 2024 soll die Celebrity-Fan-Interaktion empirisch untersucht werden.
Literatur
Grundlegend:Hanna Detel: Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter. Köln: Herbert von Halem Verlag 2017Anthony Elliott (Hrsg.): Routledge Handbook of Celebrity Studies. London/New York: Routledge 2018P. David Marshall (Hrsg.): The Celebrity Culture Reader. London/New York: Routledge 2006Paul McDonald: Hollywood Stardom. Malden,MA/Oxord: Wiley-Blackwell 2013weitere Literatur im Seminar