Intendierte Lernergebnisse
Das 4-stündigeProjektseminar besteht aus einer Denkwerkstatt und einer Forschungswerkstatt. In der Denkwerkstatt beschäftigen wir uns mit Fragen der Lebensform anhand von Texten Michel Foucaults. Wir gewinnen dadurch eine neue analytische Perspektive und untersuchen mit dieser in der Forschungswerkstatt social media-Nutzungspraktiken.
Lehrmethodik
Ziel der Lehrmethodik ist es, die Theorie eng mit der Empirie zu verschränken und die erworbenen Denkwerkzeuge in der Forschungspraxis zum Einsatz zu bringen. Die TeilnehmerInnen werden dazu angeleitet, diese Verschränkung auch in der Seminararbeit umzusetzen, die parallel zum Denk- und Forschungsprozess verschriftlicht wird. Auf die Diskussion und den Austausch in Gruppen und im Plenum wird großer Wert gelegt. Der Forschungsprozess wird durch Reflexionsschleifen, Diskussionen, Anregungen durch andere TeilnehmerInnen und Input der LV-Leiterin kontinuierlich begleitet und unterstützt, Fortschritte, Probleme, Erfahrungen können hier besprochen werden.
Inhalt/e
1. Denkwerkstatt: Die Frage: Wie wollen wie leben? impliziert die ethische Frage: Wie wollen wir „richtig“ leben? Denn die Lebensform wird nicht als gegeben betrachtet, sondern zum Gegenstand und Ausdruck von Gesellschaftskritik, über welche die social media einen breiten Austausch ermöglichen. Die Palette gesellschaftskritischer Lebensformfragen reicht von Tierschutz, vegetarischem und veganem Essen, Nachhaltigkeit, slow food, slow fashion, slow living, Minimalismus, Müllreduktion über Klima-Aktivismus bis hin zu LGBQT und zur Queer-Bewegung. Anhand der Lektüre von Texten aus dem Spätwerke von Michel Foucault gehen wir der Frage nach, welche Rolle social media für die UserInnen bei der Umsetzung alternativer Lebensformen und Praktiken spielen. 2. Forschungswerkstatt:In der Forschungswerkstatt setzen wir die Fragen, die sich in der Denkwerkstatt heraus kristallisiert haben in einem kleinen Forschungsvorhaben um. Die TeilnehmerInnen bilden Gruppen, wählen ein Thema aus und treten mit den AnsprechpartnerInnen in Kontakt. Sie erarbeiten in der Gruppe einen Interviewleitfaden und führen danach Interviews durch. Im Plenum diskutieren wir die Ergebnisse der Forschung und vergleichen diese miteinander.